Alison Maclean: Jesus' Son (USA 1999)

....

... iDEALo - unabhängiger Online-Preisvergleich für DVDs, Videos, DVD-Player, Videorekorder
. .Jump Cut
Suche im WWW
Suche in jump-cut.de
Suche im Lexikon der Regisseure

Google
.

Jesus' Son

USA 1999
Regie: Alison Maclean
Mit Billy Crudup, Denis Leary, Jack Black, Samantha Morton


Die Adresse für Filme und Bücher!

.

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

MAGAZIN

Im Jump-Cut-Magazin:
Literaturkritik, Comic, Fernsehen, Festivals, Essays, Reportagen

Schwesterseiten

Auteur.de
Lexikon der Regisseure

Crime Corner
Die Krimi-Website

Archiv

Filmkritik
Literaturkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Regisseure
Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Gästebuch
Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links

Mitarbeit, FAQ, Werbung

Impressum

.

Alison Maclean: Jesus Son

Alison Maclean: Jesus' Son

. . .

.


.
.
.
......

KRITIK

"Ich kannte jeden Regentropfen mit Namen. Ich spürte alles, bevor es geschah."
(Denis Johnson: Zusammenstoß beim Hitchhiken)

FH, den jeder nur Fuckhead nennt, lebt streng nach Murphys Gesetz. Was schiefgehen kann in seinem Leben, geht garantiert schief, und wenn es mal wieder so weit ist, wird die Komödie "Jesus' Son" so traurig, dass es weh tut. Fuckhead trägt das Pech, das sein Leben bestimmt, auch an den Fingern, so dass alles, was er anfasst, davon infiziert wird.

Wen Fuckhead retten, wem er helfen will, hat schlechte Karten. Als sein Freund Wayne (Denis Leary) und er ihren durch harte Arbeit gewonnenen Reichtum in Heroin umsetzen, stirbt Wayne an einer Überdosis. Als Fuckhead und sein Kollege Georgie (Jack Black) einen verlassenen Wurf kleiner Kaninchen vor dem Tod retten, zerquetscht FH die Tiere, indem er sich zufällig draufsetzt. Als Fuckhead seinen angeschossenen Bekannten McInnes ins Krankenhaus bringen will, haucht der vorher auf dem Rücksitz sein Leben aus.
.

......
.
.
Dieser letzte Todesfall hat zunächst sogar eine gute Seite, denn FH kommt dadurch endlich mit Michelle (Samantha Morton) zusammen, die vorher mit McInnes verbandelt war. Die beiden streiten und lieben sich, nehmen Drogen und treiben ihr Kind ab, das Fuckhead ebenfalls nicht retten kann. So wenig wie Michelle selbst, die er im grausamsten Moment des Films verliert, mit einer schicksalhaften Wucht, die nicht umsonst an "Romeo und Julia" erinnert. Leben und Tod - ein großes Missverständnis.

Fuckheads gesamte Existenz scheint eines zu sein. Er wirkt bei allem, was er tut, seltsam fehl am Platz, nirgendwo wirklich zu Hause. Billy Crudup (der Gitarrist aus "Almost Famous") spielt Fuckhead in Alison Macleans zweitem Film nach "Crush" als verlorenen Pechvogel und traumlosen Träumer, ins Dasein gehustet als schlechter Scherz des Schicksals - das Gegenteil eines Lebenskünstlers.

Erfunden hat diese Figur und die grotesken, furchtbaren oder poetischen Launen ihrer Existenz der amerikanische Schriftsteller Denis Johnson. Er veröffentlichte "Jesus' Son" 1992 als Sammlung von Kurzgeschichten. Maclean, die durch ihre mehrfach preisgekrönten Kurzfilme bekannt wurde, macht daraus eine Sammlung ebensolcher, episodisch bis fahrig erzählt, wirr bis gar nicht strukturiert, kurz gesagt, so wie der Lauf von Fuckheads Leben.
.

.

Fantastische Nebendarsteller wie Leary, Black, Greg Germann ("Ally McBeal"), Holly Hunter und Dennis Hopper tauchen in den Episoden auf und verschwinden wieder, prägen Fuckheads formlose Existenz und den Film. Dessen Fundament liegt jedoch eindeutig im großartigen Billy Crudup. Seine Leistung hält "Jesus' Son" zusammen, auf dem mäandernden Lebensweg seiner Figur manifestiert sich unsere Irritation, Faszination und Begeisterung.

"Jesus' Son" ist mitnichten aus sich selbst heraus ein großer Film, doch er entwickelt auf Fuckheads stolpernde, orientierungslose Weise eine einzigartige Magie. Und am Ende, wenn das Pech sich langsam von Fuckheads Fingern löst, weil er schon fast alles, das wichtig war, damit berührt hat, gibt es etwas wie Hoffnung - wenn sogar für Fuckhead, dann bestimmt auch für uns alle.
.

.

Anzeige

Alle
DVDs & Videos
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.