.

.


    

F
reeFind

Lake Placid

USA 1999
Regie: Steve Miner
Mit Bridget Fonda, Bill Pullman, Oliver Platt

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Regisseure
Das Lexikon


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit

Lake Placid

Lake Placid

.

.


.
Eine Kritik von Ekkehard Knörer

.
.
.
....... Lake Placid ist das pure Skelett eines Tier-Horrorfilms, dem es dennoch gelingt, Szene für Szene ganz und gar überflüssig zu sein. Alle notwendigen Ingrdienzen sind vorhanden und zur Besichtigiung freigegeben, ohne dass der Film, von den puren Schocks aus Musik und Bewegung vielleicht abgesehen, auch nur einen Moment funktioniert. Drehbuchautor David Kelly (der Schöpfer von Ally McBeal, immerhin) unternimmt den Versuch, den Horror mit Komik anzureichern - und scheitert kläglich. Denn dazu hat er sich figuren und Konstellationen ausgedacht, die vor allem eines sind und scheinen: ausgedacht.
.
....
.
..
Da wären: die Paläontologin, die von ihrem Chef, mit dem sie eine Affäre hatte, betrogen und an den Horror-See geschickt wir. Dort trifft sie auf einen Sheriff, der gerade einen sarkastischen Taucher-Kunden an ein Monster verloren hat, und auf einen Wildhüter, von dem man sofort ahnt, dass erdas nächste Liebesobjekt sein soll. Mehr gibt es über ihn kaum zu sagen. Eigeflogen kommt bald ein irrer Millionär mit einem Faible für Krokodile - die am klarsten zur komischen Auflockerung gedachte Figur. Dazu noch das Krokodil, das, obwohl von Hollywoods oberstem Monster-Schöper Stan Winston designt, einfach nur ein Krokodil ist, wenngleich ein großes.
.
.
.
All diese Bestandteile purzeln im Film herum wie unvertäute Trümmer auf schwankendem Deck. Nicht die Dialoge des Beginns mit ihren Screwball-Ambitionen, sondern die Kopflosigkeit dws ersten Opfers setzen den Ton des Films. Interesse an den Klischeefiguren bleibt auf ganzer Strecke aus, noch nicht einmal an der eher aus Verlegenheit eingebauten Liebesgeschichte scheint irgend jemand gelegen. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Charaktere sterotyp bestzt und spielen ungebremst das, was sie immer spielen, wenn man ihnen keine vernünftige Aufgabe gibt. Bridget Fonda (die dabei am wenigsten erträglich ist) die leicht hysterisierte Ziege, Bill Pullman den leicht überforderten Langweiler und Oliver Platt die Knallcharge. Das Krokodil spielt das Krokodil und ihm bleibt nur vorzuhalten, dass es mach gute Gelegenheit, dem traurigen Film ein trauriges Ende zu bereiten, verpasst.
.
.

.

.

The Limey


.