Lilo und Stitch (USA 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

Lilo und Stitch (USA 2002)

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Lilo und Stitch (USA 2002)
Kritik von Sascha Rettig

 

“Lilo and Stitch” - Hawaiianisch für Anfänger

Sie will unbedingt ihn haben! Lilo will diesen häßlichen Vierbeiner mit den viel zu großen Ohren und den unzähligen Zähnen, der eigentlich gar kein Hund, sondern Stitch ist - das illegale Experiment eines durchgedrehten, außerirdischen Wissenschaftlers, das auf die Erde, genauer gesagt nach Hawaii, zwangsversetzt wurde. Lilo, die mit ihrer überdimensionierten Knollnase und dem brutal gestauchten Körper eigentlich selbst fast aussieht wie ein Außerirdischer, schließt den fiesen, als Bello getarnten, Manga-Bären aber gleich in ihr Herz. Denn das kleine hawaiianische und Elvis-fanatische Mädchen braucht dringend einen Freund. Sie streitet sich nämlich nicht nur mit ihrer chronisch überforderten Schwester, von der sie groß gezogen wird, sie ist auch Außenseiterin bei den anderen Kindern und soll in ein Heim, wenn sich ihre chaotische familiäre Situation nicht innerhalb von drei Tagen ändert. Das sagt jedenfalls der Mann vom Kinderheim, der aussieht wie ein „Man In Black“...

Nach „Atlantis“, Disneys eher misslungenem, aber visuell durchaus interessanten Ausflug in einen erwachsenen-verträglichen Zeichentrickkosmos, folgt mit „Lilo und Stitch“ wieder ein konventioneller Kinderzeichentrickfilm. Obwohl er bevölkert ist von Aliens mit seltsamster Physionomie und zwei knutsch-knuddeligen Hauptfiguren, bleibt er tricktechnisch hinter den üblichen hohen Standards des amerikanischen Animationsgiganten zurück und langweilt über weite Strecken mit der üblichen Disney-Formel und einer penetrant familienfreundlichen Botschaft. Dabei geht eigentlich alles ganz vielversprechend los. Stitch ist nämlich fies, mies, aggressiv und alles andere als im familiären Sinn sozialisierbar. Doch weil das so in einem Disney-Film nicht bleiben kann, entdeckt Stitch plötzlich Gefühle an sich, auf die er eigentlich gar nicht programmiert ist. Wahre Erfüllung stellt sich hier, auch und ganz besonders für so ein kleines misslungenes Experiment wie Stitch, nur durch Familienglück ein. Immer wieder wird das Motto des Filmes - mal von Lilo in Verzweiflung oder später von einem wimmernden Stitch mit einer schmerzvollen Sehnsucht - als pathetische Lebensweisheit auf den Punkt gebracht: „O Hana bedeutet Familie und Familie bedeutet, dass niemand zurückgelassen wird!“ Die Gehirnwäsche funktioniert und Stitch schwebt letztlich als weichgespültes Familientier in den warmen und wohligen Schoß von „Vater“, „Mutter“, Lilo.

Geborgenheit, Liebe und Zusammenhalt im Verbund der Familie sind so die Werte, die sich hier mal wieder wie ein süßlicher Schleim über den Film legen. Der Spaß, den man mit „Lilo and Stitch“ durchaus haben kann, resultiert dabei natürlich keineswegs aus diesem Kitsch. Stitchs destruktive Ader amüsiert hier, seine ungestüme Art macht Spaß und wenn die Urlauberidylle Hawai durch seinen eingeimpften Drang zur Anarchie in Angst und Schrecken versetzt wird, muss man lachen. Da baut der kleine Manga-Bär San Franzisco kurzerhand als Miniatur nach, um es in feinster Godzilla-Manier wieder zu zerstören. Oder er legt eine fetzige Elvis-Imitation im Glitteranzug und mit Tolle hin, um zum Schluss alles um sich herum zu kurz und klein zu beißen. Lustiger als das ist nur, dass Stitch dem King dabei ähnlicher sieht als manch ein fettleibiger Profiimitator.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com