Agnes Jaoui: Lust auf Anderes (F 2000)
..

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.
.
.

Lust auf Anderes

F 2000
Regie: Agnes Jaoui
Mit
Alain Chabat, Agnès Jaoui, Wladimir Yordanoff


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

.
Regisseure

Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Shopalong
Der Filmbuchladen (im Aufbau)

.

Filmbücher

Literaturkritik Archiv

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links
Update demnächst

Quiz
Testen Sie Ihr Wissen - und verdienen Sie Geld damit

Mitarbeit

.

Lust auf Anderes

. . .

.


.

.
.
.
......

PLOT

Unternehmer verliebt sich in Schauspielerin, die zugleich seine Englischlehrerin ist. Die zwei Welten, die aufeinanderprallen, sind liebevoll gezeichnet und mit reizvollem Nebenpersonal ausstaffiert.

KRITIK

Als wär's ein Stück von Molière, spielt 'Lust auf Anderes' ein doppeltes Spiel. Die Komödie als Beinahe-Tragödie zwischen den Hauptfiguren des Unternehmers und der Schauspielerin, daneben und darunter die Spiegelung der Konstellation als Farce mit dem Dienstbotenpersonal. Der Konflikt, um den es geht, ist klar umrissen: Bildungsbürgertum tirfft auf Arbeitswelt, der Culture Clash von Theater und verarbeitender Industrie und seine Folgen. Der Unternehmer Castella geht - unwillig, natürlich - ins Theater und ist verzaubert von der Hauptdarstellerin. Die Hauptdarstellerin gibt nebenbei Englischstunden und gerät so an Castella. Seine deutlicher werdende Liebe macht sie rat- und hilflos, sie reitet längst noch auf ihrem hohen Ross eingebildeter Überlegenheit, als er schon beginnt, sein ganzes Leben umzuwerfen.
.

......
.
..
Den großen Teil seiner angenehm sanft ausgespielten Komik zieht der Film aus der Konfrontation der beiden Welten. Natürlich macht sich Castella anfangs zum Idioten, mit seiner Insistenz auf Annäherung an das ihm Unvertraute. Mit seinem robusten Humor, seiner nur direkt, nicht raffiniert zu äußernden Bewunderung und Anerkennung. Seine Hartnäckigkeit aber ist verblüffend und erweist sich bald als eine Offenheit, die die arroganten Bohemiens staunen macht. Man erlebt die Emanzipation eines Mannes aus seinem falschen Leben, der Pralinenschachtel, in die seine Frau, die Innenarchitektin, das gemeinsame Zuhause aufs Schauerlichste verwandelt hat.
.
.

Als wär's ein Stück von Bourdieu, spielt 'Lust auf Anderes' das bis zu übergroßer Deutlichkeit der Botschaft aus. Die mit Cannabisprodukten handelnde Kellnerin und der Leibwächter als Ex-Bulle variieren das Thema ebenso wie der liebesunglückliche Chauffeur, der in seiner Freizeit der Querflöte manchen Misston entlockt. Gedoppelt und gedreifacht wird das ganze durch den studierten Mitarbeiter Castellas in der Fabrik, der die neusten Controlling-Methoden in das mittelständische Unternehmen einführen soll und mit seinem Chef aneinander gerät. Das ist dann ein bisschen zu viel des Guten, wie überhaupt die grundsätzliche Gutartigkeit aller Beteiligten. Man muss kein Marxist sein, um die diversen Auflösungen der Konflikte ein wenig zu harmlos zu finden. Aber, andererseits, die Zeit, die man mit 'Lust auf Anderes' verbringt, ist sehr vergnüglich verbrachte Zeit, der Film ist eine geistreiche und intelligente Komödie, die beinahe auch zu rühren vermag. Klar, in dem Beinahe liegt ein Problem, aber man sollte nicht undankbar sein.
.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben. 

.

Unterstützen Sie uns: Verlassen Sie diese Website einfach über eine Partnerseite:

- Primusmedia: günstige Videos, DVDS, Cds und Bücher
- Primustronix: günstige Unterhaltungselektronik
- Clickfish: Das Internet-Experten-Portal
- Valentins: Blumen für jede Gelegenheit
- Euroseek: Die Suchmaschine in 40 Sprachen
- Abfragen: TV- und Kinoprogramm immer aktuell
- Geizkragen: hier ist alles immer umsonst

Danke!

.

.

....

..