Schwerpunkt Hong Kong: Chin Kar-lok: No Problem 2 (Hong Kong 2002)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Chin Kar-lok: No Problem 2 (Hong Kong 2002)

Regie: Chin Kar-lok

Darsteller: Okamura Takashi, Sakai Wakana Jimmy Yuen Biao, Candy Lo Hau-yam, Chin Kar-lok (Cameo) u.a.

 

Links

 
 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.

Chin Kar-lok: No Problem 2 (Hong Kong 2002)
Text von -MAERZ-
(Axel Estein)

zum Hong-Kong-Schwerpunkt

Chin Kar-lok beginnt seine Karriere Anfang der 80er Jahre als Darsteller und Actionchoreograf im Umfeld des im Hong Konger Film-Biz als „Big Brother Big“ bekannten Hung Sammo Hung Kam-paos, einer der Schlüsselfiguren des Old-School-Martial-Arts-Kinos der 70s und des Actionfilms der 80s. Chins erste Regiearbeit ist die Actionkomödie ‘97 ACES GO PLACES (HK, ‘97), eine mißlungene Fortsetzung der fünfteiligen ACES GO PLACES-Reihe (auch bekannt als MAD MISSION), mit der das Cinema City-Studio zwischen ‘82 und ‘89 in ganz Asien und auch in der westlichen Hemisphäre riesige Erfolge feierte.

Ausgestattet hauptsächlich mit japanischen Produktionsgeldern dreht Chin erst fünf Jahre nach seinem Debüt seinen zweiten Film NO PROBLEM 2 (HK/J, ‘02). Für diesen, bei dem japanischen Traditionshaus Shochiku erscheinenden Actionklamauk dürften zwei Faktoren ausschlaggebend gewesen sein: die in Japan noch immer zahlreichen Fans des neben dem schimpansenhaften Komiker Okamura Takashi zweiten Hauptdarstellers Yuen Biao (bekannt und verehrt als Mitglied der legendären Kantonoperntruppe „Seven Little Fortunes“ und „kleiner Bruder“ von Jackie Chan und Sammo Hung) sowie die dortige Beliebtheit des hyperkinetischen HKer Actionkinos wie man es aus den 80ern und 90ern kennt (seine speziellen Merkmale durch die weltweite Rezeption inzwischen tief hineingeknetet ins kollektive Wahrnehmungsbewußtsein).

Es entsteht eine reibungsarme, inhaltsfreie, aber recht unterhaltsame Parodie auf eine Art von Kino, das von den Zuschauern in seiner Herkunftsstadt auf diese Weise schon längst nicht mehr gesucht wird. Wie für die Besucher eines Streichelzoos werden in ihrem natürlichen Lebensraum jüngst ausgestorbene Subgenres zu einem kurzen neuen Leben wiedererweckt. Das wunderbare Lebenselixier hierfür ist ein Mischung aus Slapstick-Clownerie und kantonesischem Mo Lei Tau (als Filmgenre in HK schon seit einigen Jahren aus der Mode gekommenem, hier nun sozusagen der verdauungsfördernde Bestandteil). Fast schon nostalgische Züge dürfte für Fans der verschiedenen Genres und Stile das Wiedererkennen der zahlreichen bunt zusammengewürfelten, durch Gastauftritte aufgewerteten Filmzitate annehmen.

Die Story um eine in der südchinesischen Metropole gestrandeten, trotteligen japanischen HK-Filmfan, der dank seiner virtuellen Erfahrungen im Umgang mit brenzligen Situationen zum Held wider Willen in einem Entführungsfall wird, ist dabei nebensächlich und wird nur als Aufhänger für die Gags benötigt. Die dramatische Struktur - soweit man davon überhaupt sprechen mag - folgt einem möglichst einfachen Grundmuster, das keinerlei Anforderungen an die Aufmerksamkeit des mit der reflexartigen Reaktion auf die gebotenen Genreschlüsselreize beschäftigten Zuschauers stellt. NO PROBLEM 2 ist kein großer Wurf, aber brauchbare Unterhaltung mit HK-typischen Höhen und Tiefen.

-MAERZ-  (Axel Estein)

zur Jump Cut Startseite

 

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com