Brian Helgeland: Ritter aus Leidenschaft (USA 2001)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum


Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.

Ritter aus Leidenschaft

USA  2001
Ritter aus Leidenschaft
Regie: Brian Helgeland
Mit Heath Ledger, Mark Addy, Rufus Sewell

Bei Jump Cut besprochen:
Brian Helgeland: Payback

Video

[Image]
L.A. Confidential

Für diesen Klasse-Film nach dem Roman von James Ellroy bekam Brian Helgeland, der Regisseur von Ritter aus Leidenschaft, sehr verdient den Drehbuch-Oscar.
Hier bestellen!

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.
Brian Helgeland: Ritter aus Leidenschaft
Kritik von Sascha Rettig

.

Endlich ist es offiziell: Die Rockgruppe Queen gab es schon im Mittelalter, denn bereits zu Beginn des Lanzenstecher-Späßchens „Ritter aus Leidenschaft" klopfen hunderter Zuschauer zum fossilen Partyschlager „We will rock you" aufs Arenenholz und klatschen in die Hände. Nur: Was damals lustig war, muss es heute nicht zwangsläufig auch sein.

Aber die erste halbe Stunde von „Ritter aus Leidenschaft" entpuppt sich als nicht gänzlich gagarm und läßt gelegentlich glauben, die albernen Zucker-Brüder hätten hier ihre Hände mit im Spiel gehabt. Dieser Eindruck verschwindet allerdings, nachdem sich eine kleine Männergruppe gefunden hat, die aus dem blondgelockten Helden William (Heath Ledger), seinen zwei treuen Junkern Roland (Mark Addy) und Wat (Alan Tudyk) und dem nackig die Szenerie betretenden, aber wortwitzigen Dichter Chaucer (Paul Bettany) besteht. Die Humordosis wird gesenkt, und es entsteht etwas, was allgemein als ritterliches Kampfesabenteuer mit Liebesromanze bekannt ist. So braucht dieser Film nicht mal eine originelle Geschichte, und der „Payback"-Regisseur Brian Heldeland macht genau das, was eigentlich das Zusammenkleistern üblicher Genreversatzstücke genannt werden kann.

Ein ehrgeiziger Held namens William, der zwar niederen Standes ist, aber weiß, wie er mit seiner Lanze umzugehen hat, zieht ins Land, um erfolgreicher Ritter zu werden. Bei den Tunieren begegnet ihm ein schönes Fräulein Jocelyn (Shannyn Sossamon), das sich in ihn verliebt und ganz besonders schätzt, wie er mit seiner Lanze umgehen kann. Schließlich ist da noch der böse Widersacher Graf Adhemar (Rufus Sewell), der mit den schäbigsten Tricks seit Menschengedenken dem Helden seinen Ruhm und die Liebe des schönen Fräuleins entwenden will und glaubt, dass er mit seiner Lanze viel besser umgehen könne als der Held höchstselbst. Lanzenneid eben.

Um das zu erzählen, braucht „Ritter aus Leidenschaft" ungefähr 130 lange Minuten. Es geht hier schließlich nicht nur von Turnier zu Turnier, sondern auch nur im Schritttempo voran, weil alle, ja wirklich alle, Fragen bis zum heldenhaften Ende geklärt werden, Erinnerungen aus der Kindheit verarbeitet und alle Turniere mit zahllosen Kampfsequenzen vom Helden gewonnen werden müssen. Ja, da splittern die Lanzen oft und dutzendweise und die rostfreien Rüstungen verbeulen am laufenden Band.

Das ist zugegebenermaßen schön anzusehen vor den mittelalterlichen Kulissen mit zahllosen Komparsen, die alle in mittelalterlichen Kostümen stecken. Aber „Ritter aus Leidenschaft" nimmt den Siegeswillen Williams und seine schmalzig-pathetische Liebesgeschichte zu ernst. Und über allem strahlt letztlich in großen Lettern die Botschaft: Du kannst Deine Sterne neu ordnen, wenn Du nur willst! Du kannst alles erreichen, auch wenn Du nicht adligen Blutes bist. Du musst nur an Dich glauben! Zum Schluss quillt dann noch Queens Pathoshymne aus den Lautsprechern: We are the champions! Na dann, fröhliches Lanzenstechen.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com