Jonathan Nossiter: Signs and Wonders (F 2000)

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.


.
.

Signs and Wonders

F 2000
Regie: Jonathan Nossiter
Mit Stellan Skarsgaard, Charlotte Rampling, Deborah Unger


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

.
Regisseure

Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Shopalong
Der Filmbuchladen (im Aufbau)

.

Filmbücher

Literaturkritik Archiv

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links
Update demnächst

Quiz
Testen Sie Ihr Wissen - und verdienen Sie Geld damit

Mitarbeit

.

Signs and Wonders

Signs and Wonders

. . .

.


.
.
.
......

KRITIK

Signs and Wonders erzählt eigentlich eine recht simple Vierecksgeschichte - aber schon die Tatsache, dass man die entscheidende fünfte Ecke erst spät richtig in den Blick bekommt, deutet auf die Hinterhältigkeit der ganzen Anlage. Erst einmal geht die Geschichte so: Ehemann (Stellan Skarsgaard) verlässt Ehefrau (Charlotte Rampling) für attraktive jüngere Frau (Deborah Unger - bekannt aus Cronenbergs Crash), und zwar gleich zwei Mal. Die Ehefrau sucht sich einen anderen Mann und der Ehemann will sie wiederhaben, während die jüngere Frau wiederum ihren Geliebten wieder haben will. Das ganze spielt in Athen und ist mit digitaler Kamera gefilmt.
.

......
.
.
Letzteres ist ein Verfremdungseffekt, der große Wirkung erzielt. Die Kamera wird oft wie eine herkömmliche Kamera eingesetzt, mit Schwenks, Fahrten, Zooms, an Dogmatisches wird man nur von ferne erinnert. Zugleich aber eignet den Bewegungen und Schnitten eine große Unberechenbarkeit, die zum Gesamteindruck beiträgt, dass man zu keinem Zeitpunkt genau weiß, was gerade gespielt wird. Man beobachtet ein Katz-und-Maus-Spiel, ohne zu wissen, wer eigentlich die Katze, wer die Maus ist und welcher Art das Spiel ist, das gespielt wird. Als raffiniert erweist sich Nossiter in der Motivkomposition. Er legt Farbfährten in Gelb, die nicht nur den Helden in die Irre führen. Auf der ausgeklügelten spielerischen Folie des intellektuellen Eifersuchts-Thrillers gelingt zugleich ein meisterhaftes Psychodrama: Stellan Skarsgaard und Charlotte Rampling liefern sich ein faszinierendes Duell: es ist ein Genuss, ihnen zuzusehen.
.
.

Beeindruckend, auf wirkungsvolle Weise manipulativ, ist der Einsatz sich wiederholender, nie eindeutiger Musikmotivik. Ironie ist dem Film hier wie grundsätzlich zu eigen: alles, was wir zu wissen glauben, wir ebenso wie die Beteiligten des Spiels mit Zeichen und Wundern, bleibt in einem minutiös abgezirkelten Ungefähren. Ein bedrohlicher Unterton bleibt über die ganze Zeit erhalten und die Auflösung vermag ihm gerecht zu werden.
.

zur Druck-Version

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.