Schwerpunkt Hongkong: Wisit Sasanatieng: Tears of the Black Tiger (Thailand 2000)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Wisit Sasanatieng: Tears of the Black Tiger (Thailand 2000)

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.
.

.

Wisit Sasanatieng: Tears of the Black Tiger (Thailand 2000)
Kritik von Ekkehard Knörer

zur Asien-Seite

Die Genres: Western, Melodram. Die Farben: bonbonbunt verdreht. Eine Parodie, eine Hommage, im Ernst, im Scherz. "Tears of the Black Tiger" ist ein Film wie kein anderer, gedreht vom thailändischen Werbefilmer und Drehbuchautor (u.a. zu Nonzee Nimibutrs Geistersage "Nang Nak") Wisit Sasanatieng in einem Stil, den er sich aus 50er-Jahre-Thai, amerikanischem Western, Splatter und vielleicht noch ein wenig Shaw-Brothers-Studiokunstwelten neu erfunden hat. Süßlicher Thaigesang dazwischen, aus dem Off. Eine Dreiecksgeschichte, zwei Männer, eine Frau, overacting, dazwischen eine mehr als ein bisschen schwule Blutsbrüderschaft, die sich in Blut auflösen wird. Mit Trash, wonach es klingt, hat es wenig zu tun, denn all das unterliegt einem Stilbewusstsein und Stilwillen, der seinesgleichen sucht.

Sasanatieng löst seinen Film in Szenen auf, in denen jede Einstellung aufs Haar getüftelt ist - und in der zugleich jede Menge Spiel für spielerische und anspielende, ludierende und alludierende Momente bleibt. Darauf aber bleibt es, den eigenen parodistischen Charakter stets wieder übersteigend, nicht beschränkt, denn das Melodram geht, von Zeit zu Zeit, zu Herzen. "Tears of the Black Tiger" ertränkt einen in Stil und Gefühl. Bildgewalt und bittersüße Liebe. Die Farben: Es dominieren ein türkises Grün, ein knalliges Rot, in sorgfältigsten und artifiziellen Kompositionen. Wer hat hier an der Farbe gedreht? Nicht der Kameramann, auch nicht der Set Designer, sondern der Regisseur, der sein 35mm-Material digitalisiert, dann mit aller Konsequenz durch die Bildverarbeitung gedreht und dann auf Zelluloid zurückkopiert hat (auf der DVD, kann man sich denken, macht es nun allerbesten Fehlfarbeneffekt). Lilarote Lippen für die Männer, flächiges Bunt für die Hintergründe. Eine Szene auf einer Wiese inszeniert sich selbst als Theaterkulissen-Auftritt, der Hintergrund ist, offenkundig, gemalt. Trickeffekte auch, Dum, der beste Schütze der Welt, schießt schneller als sein bonbonbunter Schatten. Ein Duell spät, die Kamera fährt durchs Schwarze, jagt die Kugeln aufeinander, nach bester - allerdings noch einmal übersteigerter - John-Woo-Manier, ein Blitz und Blut.

Es ist natürlich das, was man postmodernen Film nennt, Tarantino mit besserer filmtechnischer Ausbildung und den wilderen Vorbildern. Schlau eingefädelt auch, von hinten her, mit einer Vorgeschichte hinterdrein, die seltsam berührt, die, seltsam, berührt, inmitten des Unernstes, der sich im Zusammenstoß des Unzusammengehörigen entlädt. Es halten sich der Parodie- und der Verehrungsimpuls die Waage, gelegentlich, aber seltener, als man denken sollte, kippt sie in die eine oder andere Richtung - stets ist dann aber die kunstvoll überinszenierte Schönheit da und fängt sie auf. Ein Film wie kein anderer, aus der Zeit gefallen, ein Pastiche Thai-style, der erste Thai-Film in Cannes: "Un Certain Regard". Weiß Gott. Mehr als einen Blick wert.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com