Ang Lee: Tiger and Dragon (Hongkong/Taiwan/USA 2000)

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.


.
.

Tiger and Dragon

Hongkong/Taiwan
/USA 2000
Regie: Ang Lee
Mit
 Chow-Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi

Jetzt auf DVD & Video:

Tiger & Dragon

[Image]

Ang Lees Oscar-Erfolg auf DVD, bei Amazon für DM 44,98

Hier bestellen!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

.
Regisseure

Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Shopalong
Der Filmbuchladen (im Aufbau)

.

Filmbücher

Literaturkritik Archiv

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links
Update demnächst

Quiz
Testen Sie Ihr Wissen - und verdienen Sie Geld damit

Mitarbeit

.

. . .

.
.
.
......

KRITIK

Ich habe immer gewusst, dass Menschen im Kino fliegen können. Sie tun es viel zu selten. Und es muss auch nicht albern aussehen, sondern kann von schlichter Erhabenheit sein. „Tiger and Dragon" lässt seine Figuren durch die Lüfte segeln, beinahe (dazu am Ende mehr) schwerelos. Und gerade der Rest Boden unter den Füßen, baumwipfeldünn, häuserwandsteil, stellt jenen letzten, notwendigen Widerpart an Gravitation her, an dem der Flug alle Bindungskraft des Raums aufzulösen scheint. Es gibt in diesem Film eine spirituelle Erklärung fürs Flugvermögen, aber im Grunde ist's natürlich einzig und allein: die Magie des Kinos.
.

......
.
.
Diese Magie wird in Tiger and Dragon, andererseits, geerdet durch typische Ang-Lee-Qualitäten: sorgfältige Entwicklung der Geschichte - wobei es einen beinahe leicht-sinnigen Einschub gibt, der eine Liebes-Vorgeschichte erzählt -, bei der kein Erzählfaden je fallengelassen wird, und der Charaktere, die in ihren Verhältnissen zueinander und in ihren aus diesen Verhältnissen heraus aus- und eingeleuchteten Eigenschaften weit komplexer und glaubwürdiger sind als es die Inszenierung eines gelungenen Kampfspektaktels nötig machen würde. Das aber führt dazu, dass sich in den Martial-Arts-Szenen ganze Menschen in die Lüfte erheben bzw. Arme und Beine und verschiedenste Waffen um die Ohren hauen und nicht nur Marionetten - und auch deshalb geht's hier um Levitation und Magie mindestens genauso wie um Artistik und Special Effects.

Die Struktur des Plots ist mythennah wie komplex. Gezeichnet wird keine realistische Gesellschaft, aber es geht um einen sozialen Grundkonflikt: das Verhältnis von Bindung und Freiheit. Jene Bindung an Gesellschaft und Konventionen, für die (das ist bereits ein Ang-Lee-Topos) Rituale wie Hochzeit stehen, aber auch Geschlechterkonflikte und andere soziale Hierarchiebeziehungen - und jene Freiheit, die sich in menschenleere Wüsten träumt, durch die Lüfte schwingt und ein magisches Schwert zur Lösung aller Konflikte benutzen möchte. Erzählt wird dann eine klassische Inititationsgeschichte: die überaus begabte, aber allzu freiheitsdurstige und egozentrische Jen muss lernen, ihre Kräfte für das Gute einzusetzen, um dann jene paradoxe Stellung einnehmen zu können, an der sich ihre Schwertkämpfer-Vorgängergeneration, verkörpert durch Li Mu Bai und Yu Shu Lien, befindet: halb inner-, halb außerhalb der Gesellschaft, halb gefeiert, halb verachtet, zugleich bindungsunfähig und liebesbedürftig. Der Film endet mit einem Sprung, einer Utopie, die doch, sollte sie sich erfüllen, auf das Einziehen dieser Paradoxie in die Wüste hinausliefe: dort eine Heimat, eine Liebe, eine Stelle finden, in Beziehung zur Gesellschaft und doch außerhalb.
.

.

Diese Engführung von Action und Psychologie, von Magie und Soziologie löst Tiger and Dragon so gut es nur geht. Wohltuend zu sehen, wie die ernsthafte Seite erfreulich ungewichtig verhandelt wird - umgekehrt scheint es vielleicht ein wenig schade, dass - wenn sich das auch völlig zwanglos ergibt - die Kämpfe und Flüge durch das ernst genommene Setting eine gewisse Last zu tragen haben. Wahrscheinlich sollte man aber einfach dankbar sein, dass man es mit einem Regisseur und einem Film zu tun hat, die weder sich noch uns das Vergnügen zu (eskapistisch) leicht machen.
.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.