LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 
 
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Alejandro Jodorowsky
 
Geboren wird Alejandro Jodorowsky 1929 in Inique, Chile, seine Eltern sind russischer bzw. argentinischer Abstammung. Abgesehen von sehr seltsamen Angaben J.s in Interviews ist über seine Kindheit nichts bekannt. 1953 geht er nach Paris und studiert Pantomime bei Marcel Marceau. Es entsteht ein Film mit einer Pantomimen-Performance (The Severed Head), der als verschollen gilt. In den 60er Jahren ist er zwischen Paris und Mexico City unterwegs, inszeniert Avantgarde- und Performance-Theater, schreibt Bücher und einen ersten Comic-Strip (Fabulas Panicas). Mit den Surrealisten Fernando Arrabal und Roland Topor organiziert er die "Panik-Bewegung". Seinen ersten "richtigen" Film dreht er 1969 (Fando y Lis) und 1971 vollendet er El Topo, den Film, der ihm eine Kult-Anhängerschaft beschert. Zwei weitere Filme in den 70ern: The Holy Mountain und TUSK. Der erste ebenfalls ein Erfolg, der zweite hingegen hat kaum Freunde gefunden. Erst 1989 ein Comeback mit Santa Sangre, der für einige Aufmerksamkeit und erste Retrospektiven sorgte. 1990 The Rainbow Thief. Seither nur gescheiterte Projekte, etwa die El-Topo-Fortsetzung The Sons of El Topo. Berühmt als gescheitertes Jodorowsky-Projekt war eine Wüstenplanet-Verfilmung. Das Drehbuch war fertig, der Film wäre mehr als zehn Stunden lang geworden. Als Darsteller vorgesehen: Orson Welles, Salvador Dali und Gloria Swanson. Dann drehte David Lynch den Film, nach eigenem Drehbuch, und er wurde eine Katastrophe. Angeblich wollte J. auch Burroghs Naked Lunch verfilmen. Heute lebt er in Mexiko und schreibt vor allem Comics, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Zeichnern. Am berühmtesten seine Incal-Reihe mit dem französischen Comic-Star Moebius. Gerüchte über neue Filme von Jodorowsky tauchen mit schöner Regelmäßigkeit auf, um sich dann ebenso regelmäßig nie zu bestätigen.
 
Filmografie & Links & DVDs Alejandro Jodorowsky

The Rainbow Thief (1990)
Santa sangre (1989)
TUSK (1978)
The Holy Mountain (1975)
... anderer Titel: The Sacred Mountain (1990) (reissue)
El Topo (1971) (Kritik)
Fando y Lis (1967) (als Alexandro Jodorowsky)
The Severed Head (???)

Weblinks

IMDB Link

DVDs und Videos bei Amazon

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

  .
Google
Web Jump Cut

 

 

  

 
 
.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com