LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 
 

Martin Scorsese (*1942)

Martin Scorsese


 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Martin Scorsese
 
Martin Scorsese wurde am 17.11.1942 als Sohn italienischer Einwanderer in Flushing, New York geboren. Von frühester Kindheit an verbrachte er - von schwerem Asthma beeinträchtigt - viel Zeit im Kino. Er wollte Priester werden, verließ aber nach dem ersten Jahr das Seminar. Danach studierte er an der New York University Englisch (Abschluss B.A.1964), danach dann Film. Bereits seine Kurzfilme sorgten für Aufsehen, schon im ersten Langfilm Who's That Knocking at My Door? spielte Harvey Keitel (es war sein Filmdebüt), der Star vieler späterer Filme von Scorsese. Der andere große Schauspieler, mit dem Scorsese immer wieder drehte, Robert De Niro, hatte seinen ersten Scorsese-Auftritt in Mean Streets.

Zwar ist der italo-amerikanische Hintergrund, inklusive der Mafia, so etwas wie ein Leitmotiv der Filmografie des Regisseurs - zugleich aber bietet sie einen erstaunlichen Reichtum, thematisch wie formal. So findet sich hier der Corman-produzierte Film Boxcar Bertha (Corman war durch Scorseses Debüt auf den Regisseur aufmerksam geworden) neben dem zurückhaltend inszenierten frühen Meisterwerk Alice doesn't live here anymore (Alice lebt hier nicht mehr), der düstere Taxi Driver, mit dem Scorsese die Goldene Palme von Cannes gewann, neben der turbulenten Komödie After Hours (Zeit nach Mitternacht). Eine brillante Literaturverfilmung, nämlich von Edith Whartons Age of Innocence (Zeit der Unschuld) steht neben seinen religiösen Filmen Last Temptation of Christ (Die letzte Versuchung Christi) und Kundun. Erstaunlicherweise hat Martin Scorsese bisher kein einziges Mal den Oscar gewonnen.

Scorsese ist ein Virtuose filmischer Form wie kaum ein zweiter lebender Regisseur. Er versteht es, meist, brillante Bildeinfälle nicht über das geschlossene Ganze seiner Filme hinausschießen zu lassen - in dieser Hinsicht ist sein Inszenierungsstil geradezu klassisch. Seine enzyklopädische Kenntnis der Filmgeschichte ist legendär. Scorsese ist nicht nur im Besitz einer Unzahl von Filmkopien, sein unermüdlicher Einsatz gilt der Konservierung und Restaurierung vom Verfall bedrohter Werke.

Scorseses bisher teuerster und wohl auch ambitioniertester Film, Gangs of New York, erzählt vom Kampf zweier Männer und daran von der Vorgeschichte New Yorks. Der Kinostart verzögerte sich, allerhand Streitereien vor allem um die Länge des Films zwischen dem Regisseur und dem Produzenten Harvey Weinstein wurden kolportiert. Die Boxoffice-Zahlen ebenso wie die Reaktion der Kritiker waren eher enttäuschend. Der nächste Film Scorseses - über Howard Hugehs - ist bereits abgedreht.
 

Filmografie & Links & DVDs Martin Scorsese

Regie

2001 The Gangs of New York

1999 Bringing Out The Dead

1997 Kundun

1995 Casino

1993 The Age of Innocence (Zeit der Unschuld)

1991 Cape Fear (Kap der Angst) 

1990 Goodfellas

1989 New York Stories: Life Lessons (New Yorker Geschichten)

1988 The Last Temptation of Christ (Die letzte Versuchung Christi)

1986 The Color of Money

1986 Bad (music video with Michael Jackson)

1985 After Hours

1982 The King of Comedy

1980 Raging Bull (Wie ein wilder Stier)

1978 The Last Waltz

1977 New York, New York

1976 Taxi Driver

1974 Alice Doesn't Live Here Anymore (Alice lebt nicht mehr hier)

1973 Mean Streets (Hexenkessel)

1972 Boxcar Bertha

1968 Whose That Knocking At My Door?

Weblinks

Scorsesefilms berichtet stets das neueste zu Martin Scorsese.

IMDB Link

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

  .
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

  

 
 
.
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com