LLebende Filmregisseure, kleines Lexikon, DVDs

 

 
Jump Cut Regisseure
__________________
Magazin für Film & Kritik

Impressum

 

 
 
 

Quentin Tarantino (*1963)

[Image]

 
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
Aus aller Welt
DVD-Info
FAQ
Festivals
Filmbuch
Filmfilter
Forum
German Film Review
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Nichts als Film (Zitat-Blog)
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service: Boxoffice
Service: suche/biete
Service: Links & Infos
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Watchlist
Weblog
Webwatch
Weltkino: Brasilien
Weltkino: Thailand
Weltkino: Türkei
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik
Extern: Theater
Im Entstehen:

Online-Movies
Unsichtbare Regisseure
Shopping-Links: Off the Track
Weltkino: Senegal

 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

 

.. Zur Jump Cut Startseite

Zur Übersichtsseite: Filmregisseure
.

Lebende Filmregisseure: Quentin Tarantino
 
Geboren wird Quentin Tarantino am 23. 3. 1963 in Knoxville, Tennessee. Bald zog die Familie nach Los Angeles. Dort fand Tarantino, der mit 17 die Schule verließ, eine Schauspielerausbildung machte und sich sonst so durchschlug, mit 22 Jahren seinen längst Filmgeschichte gewordenen Job als Angestellter der Videothek Video Archives, gemeinsam mit seinem Freund, späteren Pulp-Fiction-Mitautor (und noch später: nicht mehr Freund) und Regisseur Roger Avary. Er schrieb Drehbücher, begann  mit Avary und einem weiteren Kollegen namens Jerry Martinez ein Projekt mit dem Titel My Best Friend's Birthday. Daraus wurde nichts, aber 1990 konnte Quentin Tarantino sein Drehbuch zu True Romance verkaufen (später von Tony Scott verfilmt) und über Umwege bekam Harvey Keitel Wind vom Buch zu Reservoir Dogs. Statt auf 16 mm, schwarz-weiß und mit Freunden gedreht, wurde nun ein richtiger Film daraus, exzellent besetzt, produziert von der Corman-Legende Monte Hellman. In Sundance war der Film ein Erfolg, verkaufte sich gut und verschaffte dem Regisseur den Ruf als Geheimtipp unter den jungen amerikanischen Independent-Autoren.

Gleich mit dem nächsten Film, Pulp Fiction (1995), kam der große Knall. Nicht nur gewann Tarantino mit seinem Hybrid aus Trivialem und Experimentellem die Goldene Palme in Cannes, er schuf auch einen der meist diskutierten und nachgeahmten Film der 90er, ein aus der Filmgeschichte sehr rasch schon nicht mehr wegzudenkendes Werk. Diesen Erfolg konnte Tarantino mit Jackie Brown (1997), der Verfilmung eines Romans des von ihm sehr verehrten Elmore Leonard nicht wiederholen - allseits jedoch wurde eine Reifeprozess des Kultregisseurs konstatiert.

Und dann passierte lange Jahre nichts. Projekte wurden angekündigt, verschoben, Tarantino machte Schlagzeilen als überheblicher Talkshowgast und als Party Animal, so lange, bis Zweifel an seiner Zukunft als Regisseur laut wurden. Die allerdings verstummten rasch, als 2003 der erste Teil seiner mit vielen Schwierigkeiten während der Dreharbeiten verbundenen Eastern-Western-Sage Kill Bill erschien. Unübersehbar war das handwerkliche Können ebenso wie die Liebe Tarantinos zum hauptsächlichen Gegenstand seiner Verehrung: des billigen Kung-Fu- und Eastern-Films. Nach dem wild gewalttätigen ersten Teilen erschien die Fortsetzung des ursprünglich in einem Teil geplanten und gedrehten Werks den einen eine eher ermüdende Enttäuschung, den anderen als der sehr viel reifere Film.

Derzeit scheinen die Pläne zum Kriegsfilm Inglorious Bastards von allen immer wieder gehandelten Projekten am weitesten gediehen. 
 

Filmografie & Links & DVDs Quentin Tarantino

Reservoir Dogs (1992)
Pulp Fiction (1994)
Four Rooms (1995) (eine Episode)
Jackie Brown (1997)
Kill Bill: Vol.1 (2003)(Kritik)
Kill Bill: Vol.2 (2004)(Kritik)

Weblinks

IMDB Link

DVDs und Videos bei Amazon

Dieser Artikel wird durch die GNU FDL lizenziert.

 


.. Zur Jump Cut Startseite

 
  .
Suchen
 
Google
Web Jump Cut

 

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com