Die schnellen Links:  Aktuelle Kritiken - Archiv - News - Filmbuch - Festivals- Klassiker - Asien - Kunst & Avantgarde

Ihr Kauf unterstützt Jump Cut

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Jump Cut Magazin
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Mehr als 500 Rezensionen.
Gegründet 1998

Impressum  /

 
 


.
 Weltkino: Türkei
Shopping:

Tulumba
Türkische Filme aus den USA ordern: Eine der wenigen Möglichkeiten, an türkische Filme mit englischen Untertiteln zu kommen. 

Medyashop
Große Auswahl an türkischen Filmen auf DVD und VCD, sehr komfortabel, sehr professionell, nur leider: nichts untertitelt.


Wie Sie wissen, kosten wir nichts. Aber falls Sie uns etwas Gutes tun wollen, dann geht das mit Paypal schnell und sicher per Klick auf die Schaltfläche. Danke!


Creative Commons License

Alle Texte von Ekkehard Knörer auf dieser Website unterliegen, so weit nicht ausdrücklich ausgenommen, den Copy-Bestimmungen der Creative Commons License.

  
Weltkino: Türkei

[Image]
Quelle: Turkish Cinema

 zur Türkei-Startseite

 

Links / News /Kritiken

 

Regisseure
Akad, Lütfi Ömer (geb. 1916, Istanbul)

Ausbildung als Designer, beginnt in den 40er Jahren mit dem Filmemachen und drehte seinen letzten Film Mitte der 70er. Später lehrte er Film an der Mimar Sinan Universität in Istanbul. Der erste Film Vurun Kahpeye / Schlag die Hure (1949) war ein erster großer Erfolg. Er drehte Kriminalfilme, die US-Vorbilder erkennen lassen, meist  mit einem verfolgten, unschuldigen Helden. Beispiele: Kanun Namina / Im Namen des Gesetzes (1952), Öldüren Sehir / Mörderische Stadt (1954), Katil / Der Mörder (1953). Im Zentrum seines Werks stehen zwei Trilogien, die erste kam in den späten 60er Jahren ins Kino und umfasst die Filme Hudutlarin Kanunu / Das Gesetz der Grenze (1967), Ana / Mutter (1967) und Kizilirmak Karakoyun / Roter Fluss Schwarze Schafe (1967), die zweite konzentriert sich auf die Familie als Zelle und Austragungsort tpyisch städtischer Probleme: Gelin / Die Braut (1973), Dügün / Die Hochzeit (1973), Diyet / Blutgeld (1974).

Cakmakli, Yücel (geb. 1937, Afyon)

Cakmakli begann als Filmkritiker. Die Stoßrichtung seiner frühen Filme war anti-westlich und pro-muslimisch und - nationalistisch. Beispiele: Cile / Die Passion (1972); Memleketim / Meine Heimat (1974). Er drehte, mit großem Erfolg, Fernsehserien und zeigte nach seiner Rückkehr zur großen Leinwand mit Vorliebe gequälte Muslime. Der Erfolg gab ihm recht bei Filmen wie Minyeli Abdullah / Abdullah aus Minye (1989, Fortsetzung 1990) oder Kanayan Yara Bosna / Bosnien, die offene Wunde (1994).

Cetin, Sinan

Egilmez, Ertem

Erksan, Metin (geb. 1929, Canakkale)

Am Anfang seiner Karriere galt Erksan als Regisseur sozialrealistischer Filme. Bekannt wurden Karanlik Dünya: Asik Veyselin Hayati / Die finstere Welt: Das Leben des Dichters Veysel (1952). Internationale Berühmtheit erlangte er mit dem Goldenen Bären für seinen Film Susuz Yaz (1964). Erksan gilt als der erste auteur des türkischen Kinos, stets auf der Suche nach einer eigenen, eigenwilligen Handschrift. Formale Experimente stehen im Vordergrund seiner weniger kommerziellen Filme wie Sevmek Zamani / Zeit zu lieben (1965). Ein Genre-Film ist Sensiz Yasayamam / Ich kann ohne dich nicht leben (1977), in dem sich eine Todkranke einen Mörder engagiert, in den sie sich verliebt. Ein Kuriosum eigener Art ist Seytan (1974), ein Einstellung für Einstellung kopierendes Remake von Der Exorzist

Ertugrul, Muhsin

Güney, Yilmaz

Gürses, Muharrem

Heper, Alp Zeki

Kavur, Ömer

Kiral, Erden

Refig, Halit

Turgul, Yavuz

Usaoglu, Yesim

Yilmaz, Atif

 

 

 .

Suche in Jump Cut

Jump Cut durchsuchen!
powered by FreeFind

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
 

Partnerseiten
(nicht kommerziell!)



new filmkritik

  Absolutmedien: Videos und DVDs für Kenner

  

Internet Movie Database



Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com