7/27/2004

Director's Cut von Dawn of the Dead auf DVD

Man muss die FSK ja auch mal loben, vor allem wenn sie so eine kleine Sensation wie diese bewerkstelligt: Das bei Publikum, Kritik und auch der konservativen Fangemeinde erfolgreiche Remake des Zombie-Klassikers Dawn of the Dead (Jump Cut|eigene Kritik|filmz.de) wurde in den vergangenen Tage nochmals von der FSK in der um etwa 9 Minuten längeren Fassung geprüft und tatsächlich ungeschnitten mit dem Siegel "keine Jugendfreigabe" (nicht irreführen lassen, seit der Novelliergung des Jugendschutzgesetzes sagt man so für "ab 18") versehen (Prüfplakette, pdf). Dies meldete Universal gestern in einer Pressemitteilung. Diese Freigabe will man nun für die DVD-Veröffentlichung im August nutzen und den Film in der längeren, offenbar noch expliziteren Version des Regisseurs auf den Markt bringen. Dieser Schnittfassung wurde seinerzeit auch in den USA die Kinoauswertung verwehrt.

Man mag sich zwar am Kopf kratzen, wie das mit jüngeren Entscheidungen der FSK korrespondiert, die jüngst etwa der Comicadaption The Punisher, die ungleich weniger zeigefreudig zu Werke geht, das gleiche Siegel in einer ungeschnittenen Version verwehrte. Dass diese Entscheidung ein Signal der gewagten Liberalität ist, bleibt zu hoffen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home