9/21/2004

A9.com

Kein konkreter, sondern ein abstrakter Hinweis. Amazon hat seine Suchmaschine A9.com jetzt offiziell freigeschaltet. Da ist einerseits, kalter Kaffee, Google unter der Haube. Wirklich aufregend aber wird es, wenn man in der rechten Leiste den "Books"-Button zuschaltet. Dann nämlich wird eine Suche in der "Search-Inside-The Book"-Database vorgenommen und in einer Extra-Spalte mit den Ergebnissen ausgegeben. Das heißt, man kann jetzt nach Namen z.B. von Regisseuren oder Filmen über das ganze bereits digitalisierte Angebot von Amazon.com hinweg suchen und wird bei Stellen in Büchern fündig. Die Suchergebnisse verweisen dann auf die Seite bei Amazon mit allen Fundstellen im jeweiligen Buch, die dann auch einzeln angeklickt werden können. Das kommt einer vollständig digitalisierten Bibliothek schon sehr nahe. Natürlich nicht nur, aber eben auch, für Filminteressierte ein großer Schatz. Z.B. ergibt die Suche nach "Jacqes Rivette" 225 Bücher als Fundstellen, Abbas Kiarostami 86, Martin Scorsese 1590 (und für jedes einzelne Buch dann noch mal ein Vielfaches).

Außerdem zuschaltbar (Movies-Button): die Suche über die gesamte IMDB-Database.

1 Comments:

Thomas Groh said...

Danke für den Hinweis, mir läuft hier gerade der Sabber literweise das Kinn runter...

6:57 AM  

Post a Comment

<< Home