3/14/2005

Tokyo FILMeX 2004 / Tomu Uchida on Midnight Eye

The Mad Fox aus dem Jahre 1962 war sicher eine der großen Entdeckungen der diesjährigen Berlinale (meine Eindrücke hier) und lässt auf einen großen Schatz schließen, den die Filmografie Tomu Uchidas noch in sich birgt. Nach der Retrospektive in Tokyo (siehe auch Ulrich Gregors Text in epd 02/2005) und Rotterdam (der Festivaltext dazu hier) bleibt zu hoffen, dass Tomu Uchida auch in Deutschland (Berlin?) in absehbarer Zeit an dafür geeigneter Stelle (Arsenal?) gewürdigt wird. Bis dahin begnügen wir uns mit dieser Flaschenpost von Midnight Eye, dem Online-Expertenmagazin zum japanischen Film, in der mancher Film des Regisseurs näher vorgestellt wird. Und The Outsiders erhält sogar genügend Raum für einen eigenständigen, ausführlicheren Text.

Eine Übersicht über die in Rotterdam gezeigten Filme gibt es hier auf der Website des Festivals.


0 Comments:

Post a Comment

<< Home