Service: Film im Fernsehen: Robert Altman, Raoul Walsh, Vogelfrei, Rififi, Hier irrte Scotland Yard

Ihr Kauf unterstützt Jump Cut

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Jump Cut Magazin
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Mehr als 500 Rezensionen.
Gegründet 1998

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.
.

.

Service: Film im Fernsehen: 3.7.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

  

Höhepunkte

Raoul Walsh, einer der besten Vielfilmer der Hollywood-Geschichte, drehte mit Vogelfrei (1949, MDR 16.00) das Remake eines eigenen Films, nämlich von Entscheidung in der Sierra mit Humphrey Bogart. Im zweiten Versuch in der Hauptrolle: Joel McCrea. Ein Western mit Kopfgeldjägern. 

Der Klassiker unter den Rififi-Filmen: Rififi (1955, MDR 22.40), gedreht vom Amerikaner in Frankreich, Jules Dassin. Handgestoppte 28 Minuten: Bankraub. Nachfolger ohne Zahl und ohne Ende. Demnächst gibt's Ocean's Twelve von Steven Soderbergh.

DVD bei Amazon DVD bei Amazon

Was dem auch mal als Regisseur dilettierenden Stephen King nicht gelang, das hat sein Horror-Kollege Clive Barker geschafft: einen Film drehen, der in die Geschichte des Horrorkinos eingeht. Hellraiser - Das Tor zur Hölle (1987, RTL II 23.10). Hier gekürzt.

Peter Liechti läuft und läuft und läuft. Von Zürich nach St. Gallen und zurück. So lange bis er den Drang zu rauchen verloren hat. Ein preisgekrönter Dokumentarfilm, Titel: Hans im Glück (2003, Arte 0.25).

Don Siegels Regie-Karriere bei Warner ging eigentlich gut los, mit diesem seinem ersten Spielfilm nämlich. Die Besetzung von Hier irrte Scotland Yard (1946, MDR 0.25) ist exzellent, mit Peter Lorre und Sydney Greenstreet. Der zugrunde liegende Krimiklassiker von Israel Zangwill ist es auch - jedoch hat der etwas verstörte Produzent leider darauf bestanden, ein paar Eindeutigkeiten hinzuzufügen. Trotzdem sehr sehenswert. Danach rutschte Siegel allerdings für lange Zeit in die zweite Liga ab - wo ihm dennoch das eine oder andere Meisterwerk gelang.

Die Faust im NackenElia Kazans Die Faust im Nacken (1954, BR 1.15) wurde mit acht Oscars prämiert, auch Hauptdarsteller Marlon Brando bekam einen. Drama im Gewerkschaftermilieu.

DVD bei Amazon DVD bei Amazon

Ungewohntes Genre für den klugen Horrorfilmer Jack Arnold: Junggeselle im Paradies (1961, ARD 1.35) ist ein Komödie mit Bob Hope, der sich in eine amerikanische Kleinstadt zurückzieht und inmitten abenteuerlustiger Frauen nicht die beste Figur macht. Sehr vergnüglich, wenngleich nicht sehr abgründig.

Einen Blick wert oder mehr

[Image]Wenn es darum geht, welches der schlechteste Film von Steven Spielberg ist, dann liegt Always - Der Feuerengel von Montana (1989, Vox 20.15) oft ziemlich weit vorne. Der Pilot Pete muss zurück auf die Erde. Es hilft wenig, dass der Engel, der ihn wieder runterschickt, von Audrey Hepburn gespielt wird (in ihrer letzten Rolle). Und es hilft auch nichts, dass dies ein Remake ist, nämlich von Kampf in den Wolken aus dem Jahr 1944.

DVD bei Amazon DVD bei Amazon

Die älteren Leser erinnern sich vielleicht noch an The Day After - Der Tag danach (1983, RTL II 20.15) - bzw. das lähmende Entsetzen, das dieses fürs US-Fernsehen entstandene Atomdrama auslöste. Ein Meisterwerk der Kinokunst war's schon damals nicht.

Kein Robert-Altman-Hauptwerk: Black Cats (1987, K1 3.20), hier an die schlafende Nation versendet. Der Regisseur steckte in einem ziemlich tiefen Loch, bis Anfang der Neunziger sein Comeback The Player kam. In diesem Loch verschwanden Filme wie dieser.

zur Jump Cut Startseite

 

 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

TV-PROGRAMM:



 

Was läuft
Sender:
Genres:
Suche im TV-Programm: