Johnnie To, Wai Ka Fai: Running On Karma (Hongkong 2003)

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 
 


.

Johnnie To, Wai Ka Fai: Running On Karma (Hongkong 2003)

 

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

 

Johnnie To, Wai Ka Fai: Running On Karma (Hongkong 2003)
Kritik von Ekkehard Knörer

 

Wie es Meisterwerke der Konzentration gibt, der Anspannung der Oberfläche, einer Ruhe, die immer schon vom Hervorbrechen spricht dessen, was in ihr liegt - und mit "The Mission" hat Johnnie To ein solches Meisterwerk gedreht -, so gibt es auch Meisterwerke des Überbordens, der explodierten Oberflächen, die einem 90 Minuten lang alles um die Ohren werfen, was ihnen in die Finger kommt, bis Ruhe ist, erschöpfte Ruhe. "Running on Karma"gehört fraglos zur Art der Explosionsfilme, mit der Einschränkung und Erweiterung jedoch, dass er von Zeit zu Zeit und vollends zum Ende hin auch implodiert. In eine Kontemplation fällt, die Welten entfernt liegt von Knall und Krach des Vorangegangenen.

Nun ist, schon zuvor, das Brechen der Gesetze des Genres, des Tons, des Stils, des Narrativen, der Logik, auch der Natur das einzige Gesetz, das der Film sich gibt. Ein Gesetz ohne Regel, das Gesetz einer Logik des Non-Sequitur, das nur Effekte kennt, aber keine Grundsätze, dessen narrative Fortbewegungsart das Springen, das Fallen, das Purzeln ist, nicht der lineare Fortgang. Die Verkettung zu einer Geschichte ist der pure Schein, wie sich spätestens in der Nacherzählung offenbart: Ein Mönch, der jetzt Bodybuilder ist (Superstar Andy Lau im Muskelanzug), gerät unter Mordverdacht und will zugleich einer Polizistin, die sich in ihn verliebt hat, das Leben retten, das er in Gesichten bedroht sieht. Der wahre Mörder, ein indischer Schlangenmensch, wird unterdessen durch die Straßen Hongkongs gejagt.

Die Genres, die hier zusammenkommen und übereinander herfallen, lassen sich nicht an den Fingern einer Hand abzählen. Gespenster und Cops, gender trouble im Polizeidienst, Buddhistisches und Slapstick, die Melancholie der nächtlich verlassenen Straßen Hongkongs und eine zarte Liebesgeschichte, Gewalt und Poesie, Abstruses und Albernes: keine Regung des Hongkong-Kinos bleibt "Running on Karma" fremd. Es muss also um eine Kunst der Mischungsverhältnisse zu tun sein, die die Gesetze der Plausibilität durch solche der gekonnten Parekbase ersetzt. Eine Kunst des Fallens nach vorne, die sich als Narration tarnt. Eine Kunst des Stolperns, für die Andy Laus interruptive Mopedfahrt das passende und darüber hinaus höchst komische Bild abgibt. Eine Kunst auch der Stimmungen, eine alchimistische Kunst der Entmischungen und der genauen Dosierung von Anteilen. Das Grobe neben dem Feinen, das Dunkle neben dem Hellen, das Grelle neben dem Zurückgenommenen.

Zum Meisterstück wird er dadurch, dass sich seine Teile nicht summieren lassen, dass ihr Verhältnis sich nicht auf das der Grundrechenarten der Emotionen im Kino bringen lässt, dass sich das alles nicht zum Ulk addiert und zur Parodie, sondern allem, das in ihm steckt, ein Recht lässt bis zuletzt. Den Szenen, die sich in ihrer Komik erschöpfen. Der Stille und dem Schrecken, der im Gebirge herrscht. Der Liebe, die kein glückliches Ende nehmen kann (und schon in dieser Kühnheit steckt die Größe des Films). Den Wandlungen des Mönchs zum Muskelprotz und zurück. Dem Krach und der Stille. Ein Film, in vielen Sprachen gesprochen, pures Kino, grenzenlos hybrid.

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com