Kurz und Knapp - das kleine Filmlexikon --- I ---

....

.

.Jump Cut

.


powered by crawl-it

.
.
. Kurz und Knapp - das kleine Filmlexikon

I


Die Adresse für Filme und Bücher!

. Startseite
Aktuelle Kritiken, Übersicht

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Mitarbeit


FastCounter by bCentral


.

..

K(urz) u(nd) K(napp) -das kleine Filmlexikon
A - B - C - DE - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XY - Z

ICH IVAN, DU ABRAHAM (Yolande Zauberman):

Bewundernswert die Liebe zum Detail und der Impetus der filmischen Bewahrung einer untergegangenen Welt - aber auf den Moment, an dem der Film so richtig zündet, habe ich vergeblich gewartet; zu erlesen und blutleer bleibt alles.

IM JULI (Fatih Akin)

Plot: Lehrer Daniel verliebt sich durch einen unglücklichen Zufall in Melek statt in Juli und es wird einer ereignisreichen Reise bedürfen, damit die Dinge dann doch ins Lot kommen.

Ganz programmatisch will Fatih Akin hier die romantische Liebesgeschichte rehabilitieren, versetzt Leute in Schwebezustände und inszeniert große Momente. Dies zum Glück überhaupt nicht ironie- und humorfrei, seinen Figuren stets sehr zugetan und um Abwechslung bemüht. Übers Bemühte gelangt manches dann doch nicht hinaus, aber vieles, etwa die Figur des den toten Onkel in die Heimat kutschierenden Türken Isa, ist doch sehr nett geraten. Kein Meisterwerk, aber ein Film, der gute Laune macht.

IM NAMEN DES VATERS (Jim Sheridan):

Nordirland-Drama mit so etwa den erwartbaren Ingredienzen. Das ist gekonnt und überzeugend gemacht, aber ästhetisch nicht weiter aufregend.

IN DEN STRASSEN DER BRONX (Robert de Niro):

Robert de Niro Debütfilm ist eine phantastische Studie im italoamerikanischen Milieu, also eigentlich Scorseseland - aber De Niro hat seine eigene Handschrift vor allem als, ja auch kein Wunder, Schauspieler-Regisseur.

IN THE LINE OF FIRE (Wolfgang Petersen):

Von der ersten bis zur letzten Sekunde überzeugender Thriller, in dem alles, von der Liebesgeschichte bis zur Moral, an der richtigen Stelle sitzt.

INDEPENDANCE DAY (Roland Emmerich):

Patriotisch, politisch korrekt und explosionsfreudig bis zum Abwinken. Schön, wie das Capitol in die Luft fliegt - aber war was?

INSOMNIA (Erik Skjoldbaerg)

In den ersten Einstellungen überquert Kommissar Jonas Engstroem (Stellan Skarsgaard) im Flugzeug den Polarkreis, symbolisch markiert wird der Eintritt in eine Zone, in der die Sonne nicht untergeht. Die Helligkeit, die Schlaflosigkeit, die Tonspur und eine Kargheit der Worte wie des Schnitts fügen sich zur Inszenierung eines Zerfalls: Engstroem verliert die Kontrolle, wechselt Schritt für Schritt, widerwillig, aber nicht bereit, die unbeabsichtigte Tötung seines Kollegen zuzugeben, auf die Seite des Verbrechens. Dort wartet schon - aufzuklären gilt es den Mord an einer jungen Frau - der Schriftsteller Jon Holt, den der Film aufwendig, aber ohne rechten Erfolg zur dämonischen Gestalt zu stilisieren sucht. Atmosphärisch packender Film, der sein inszenatorisches Können aber an überflüssige Krimielemente verschwendet.

INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR (Neil Jordan):

Was Neil Jordan geritten haben mag, einen solchen Blödsinn zu verfilmen, noch dazu mit blutleeren Schönlingen besetzt, wer wird's ergründen.

- Das Ende einer Affäre (ausführliche Kritik)

weiter zu J

A - B - C - DE - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XY - Z

Alle wichtigen Informationen zu den Filmen
finden Sie in der IMDB (Internet Movie Database):
Filmtitel Person
weitere Suchoptionen
Powered by www.IMDb.com

.


News & Webwatch:
So bleiben Sie auf dem Laufenden

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.