Andreas Dresen: Die Polizistin (D 2000)

.Jump Cut

.



powered by crawl-it

.


.
.

Die Polizistin

D 2000
Regie: Andreas Dresen
Mit Gabriala Maria Schmeide, Axel Prahl

Jump Cut Kritik zu Andreas Dresens Nachgestalten


Die Adresse für Filme und Bücher!

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

.

Jump Cut-Newsletter
  Anmelden

Powered by KBX7

MAGAZIN

Im Jump-Cut-Magazin:
Literaturkritik, Comic, Fernsehen, Festivals, Essays, Reportagen

Schwesterseiten

Auteur.de
Lexikon der Regisseure

Crime Corner
Die Krimi-Website

Archiv

Filmkritik
Literaturkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden

Regisseure
Das Lexikon

Kurz & Knapp
Der kleine Film-Berater

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

Umfrage
Ihre Chance, auf Jump Cut Einfluss zu nehmen.

Links

Mitarbeit

Impressum

.

Andreas Dresen: Die Polizistin

Andreas Dresen: Die Polizistin

. . .

.


.
.
.
......

KRITIK

Zur Druck-Version

Großen Worten aus dem Off über die Liebe, das Leben, Schicksale, die man sich zuzieht wie eine Beule am Auto, folgen die unprätentiösen Bilder aus einem Polizistinnen-Alltag, die die Qualität von Andreas Dresens Film ausmachen und sogar die großen Worte, die am Schluss eine Fortsetzung finden, legitimieren (vermutlich sind sie dennoch überflüssig). Stark ist der Film im Detail und es sind viele Details, deren Darstellung ihm gelingt: den Geschichten, die er erzählt, ist durch den beiläufigen, gelegentlich sehr komischen, nie jedoch auch nur ansatzweise zynischen Ton der Erzählung alle Sentimentalität ausgetrieben, sie sind so traurig wie alltäglich, im Zentrum das Drama um den 10jährigen Benny und die zerrütteten Familienverhältnisse, in denen er aufwächst.
.

......
.
.
Diese Geschichte reimt sich freilich erst nach und nach zusammen, aus der Perspektive der ehemaligen brandenburgischen Postbeamtin und nunmehrigen Polizistin in Rostock-Lütten-Klein, die der Film bei der Arbeit beobachtet, als wäre er eine Dokumentation. Sachte im Hintergrund bleiben die narrativen Schließungen der Mini-Plots, erst im Nachhinein erkennt man, wie kunstvoll die Drehbuchautorin Anspielungen und Details zu einem zusammenhängenden Plot verwoben hat. Auf der Bildoberfläche dominieren dagegen die Handkamera, die körnigen Bilder, die durch sprunghafte Schnitte nachvollzogene Unruhe des Polizei- und Polizistinnen-Alltags.
.
.

Die Polizistin ist keine Heldin und sie wird auch an keiner Stelle dazu stilisiert. Sehr bewusst zieht der Film nirgendwo eine Trennlinie zwischen Privatleben und Beruf - die Unmöglichkeit der Trennung von beidem ist gerade das Problem, mit dem die Protagonistin es zu tun bekommt. Ihre Unfähigkeit, ihre Persona zu spalten, kühle Distanz zu den Objekten ihrer Arbeit zu entwicklen, die sich ein ums andere Mal als, und wie kann es anders sein, Mitmenschen erweisen. Die „dicke Haut", die die Kollegen einfordern, wäre genau diese Fähigkeit zur Verrohung, die den männlichen Kollegen, wie der Film mit - zum Glück - leisen genderspezifischen Konnotationen zeigt, besser gelungen ist. Maik, Anness Partner, führt diese Virtuosität im Errichten mentaler Schranken in der klaren Trennung von Ehe- und Liebesleben gleich noch einmal vor. Dennoch: Andreas Dresens Film verurteilt keine einzige der Figuren, mischt unters Schwarz und Weiß mit menschenfreundlicher Gründlichkeit gezielte Grautöne und verzichtet auf Schuldzuweisungen. Sein Blick, das wird daran ein weiteres Mal deutlich, ist der seiner Heldin. Die, das muss einfach erwähnt werden, in Gabriela Maria Schmeide eine großartige Verkörperung gefunden hat.

Zur Druck-Version
.

.

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.