Danny Boyle: The Beach. USA 1999   Kritikampel:
.. Roman  Soundtrack

.Jump Cut

.

.

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

.

Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.
.

The Beach

Regie: Danny Boyle
Darsteller: Leonardo diCaprio, Tilda Swinton, Virginie Ledoyen

Soundtrack


Die Adresse für Filme und Bücher!

Archiv
Alle alten Kritiken
in der Übersicht

News & Webwatch
hier bleiben Sie
auf dem Laufenden


Mail

Filmbücher

Literaturkritik

Umfrage

Links

Quiz

Mitarbeit


.

The Beach

The Beach

. . .

.


.

.
.
.
...... The Beach ist die Parabel auf eine Sehnsucht nach Unschuld und  Rückkehr zu ursprünglicher Gemeinschaft und beider Unmöglichkeit. Was ein Traum zu sein scheint, die Vollkommenheit menschlichen Miteinanders in einem unberührten Paradies, erweist sich als gefährliche Form trügerischen wishful thinkings. Die sektenartige Gemeinschaft, die der Abenteurer Richard  mit seinen französischen Freunden Etienne und Francoise auf einer abgelegenen thailändischen Insel antrifft, ist weniger unschuldig als von blinder Ahnungslosigkeit was die Rigidität ihrer Regeln des Zusammenlebens angeht. Das Paradies ist umzingelt von gewehrbewaffneten Haschisch-Bauern und im Innern von strengen Inklusions- und Exklusionsvorschriften bestimmt. Die Anführerin Sal führt ein gnadenloses Regiment. Wer den Frieden stört, wird aus der Gemeinschaft ausgeschlossen - auch wenn das seinen Tod bedeutet.
.
......
.
..
Der Film begleitet Richard bei einem Erkenntisprozess, der zu Handlungen führt, die die Verstoßung aus dem falschen Paradies zur Folge haben. Nach einem unheilvollen Auftakt, der Begegnung mit einer Infektionsfigur, in der die Utopie bereits zur tödlichen Ausweglosigkeit mutiert ist, folgt über eine weite Strecke erst einmal die Entdeckung der multikulturellen Inselgemeinschaft, das Kennenlernen und Einleben, das als sanfte Assimilation vorgeführt wird; sogar die handfestesten sexuellen Konkurrenzsituationen lassen sich friedlich lösen. Nicht friedlich lösbar ist jedoch die Bedrohung durch die Aussenwelt, die einzudringen droht. Zum Sinnbild eines Eindringens werden von anderer Seite Haifische, die die Gemeinschaft fast buchstäblich auseinander reißen. Ein Riß tut sich auf, der nicht mehr zu heilen sein wird.
.
.

Richard, der der Außenwelt eher ahnungslos eine Karte mit der Lage des Strandes überlassen hat, wird ausgestoßen. Der Verschärfung der Lage, die hier ihren Ausgang nimmt, erweisen sich die filmischen Mittel Danny Boyles als nicht gewachsen. Der Wahnsinn wird nicht plausibel, die Idee, aus dem Nichts Videogamebilder in den Film einzuführen, verpufft völlig. Es wird immer klarer, dass die Möglichkeiten Boyles beschränkt sind auf ein juste milieu des Tons, ein Plateau des nicht Außergewöhnlichen, auf dem seine auf eine bestimmte Form von Chic versessenen Bilder, auch der beißende Humor seines Drehbuchautors ihre Wirkungen entfalten. Wo es aber wirklich ernst werden soll, versagt diese Form der Virtuosität, es gibt Drehzahlbeschleunigungen, aber keine Präzisierungen oder Einfälle, die bestimmte Verhaltensweisen schlüssig werden lassen. An seinem Anspruch, eine ernst zu nehmende Parabel zu sein, scheitert der Film - aber nicht auf ärgerliche Weise, das Niveau sehr guter Unterhaltung bleibt gewahrt. Wäre seine Ambition nicht eine höhere, wäre das ein noch viel eindeutigeres Kompliment.
.

.

.

.

tageszeitung

Süddeutsche

Berliner Z. 

Die Welt

Die Zeit

NY Times

Jump Cut

Globalisierungskino als Konsensprinzip, das geradewegs in die Beliebigkeit führt. Also sollte man noch sagen, dass „The Beach“ doch recht unterhaltsam ist. Der Film stürzt sich mit drängenden Bässen in Aktionismus und kommt kaum von der Stelle.

Mit "The Beach" hat Danny Boyle das "Apocalypse Now" unserer Zeit gedreht.

------------- "The Beach" is not a terrible movie, just an insubstantial one. Das Niveau sehr guter Unterhaltung bleibt gewahrt.


News & Webwatch:
So bleiben Sie auf dem Laufenden

Schnellsuche

Suchbegriff

Suche und Bestellung von Büchern, Videos, DVDs, CDs. Partner von Jump Cut.
Suchbegriff (Titel, Regisseur, Autor etc.) ins Formularfeld eingeben.