Hollywood Insider Dezember 2001

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum


Videos bei Amazon
Videos & DVDs bei Amazon

.

Hollywood Insider

Kolumne von Rico Pfirstinger

zur ersten Kolumne vom 15.11.2001

zur zweiten Kolumne vom 22.11.2001

zur dritten Kolumne vom 29.11.2001

zur vierten Kolumne vom 6.12.2001

zur fünften Kolumne vom 13.12.2001

zur sechsten Kolumne vom 18.12.

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

...
.

Hollywood Insider - Neues aus der Traumfabrik
Nr. 7- 3. Januar 2001

Bericht von Rico Pfirstinger

 

Kriegsgewinnler

Wirtschaftskrise, Krieg und Terror haben Hollywood ein wunderbares Jahr 2001 beschert: die Traumfabrik hat an den US-Kinokassen über acht Milliarden Dollar eingespielt. Außerdem: Wie man mit der Ermordung von Bill Gates den großen Reibach macht und wie sich uralte Gerüchte auch im Neuen Jahr versilbern lassen.

Trotz Bomben auf Afghanistan klingeln in Nordamerika die Kinokassen: 2001 war ein Rekordjahr für die Branche - auch und gerade nach dem Terror vom 11. September. Dank "Harry Potter" (bisher $286 Mio.) und "Der Herr der Ringe" ($156 Mio. in zwölf Tagen) wurde im letzten Jahr die Acht-Milliarden-Marke in den USA und Kanada geknackt. Hollywoods Erbsenzähler sind entzückt.

Millionenschwerer Kinderkram

Mitverantwortlich für den Erfolg waren die liebevoll gemachten Kinderfilme "Shrek" ($268 Mio.) und "Die Monster AG" ($236 Mio., D-Start am 31.1.02). Doch auch der Cop-Klamauk "Rush Hour 2" (7.2.02) mit Jackie Chan erwies sich als besonders schlagkräftig und spülte gut 226 Millionen Dollar in die Kassen. Dahinter folgten "Die Mumie kehrt zurück" ($202 Mio.), "Pearl Harbor" ($198,5 Mio.), "Jurassic Park 3" ($181 Mio.) und das Remake "Planet der Affen" mit knapp 180 Millionen Dollar. Von Anspruch und - mit Ausnahme von "Shrek" - ernsthaften Oscar-Kandidaten also keine Spur. Anthony Hopkins sorgte als verliebter Serienkiller "Hannibal" immerhin dafür, dass auch ein Film fürs "reife" Publikum (ab 17 Jahren) mit gut 165 Millionen Dollar zu den Top-Verdienern zählte.

Edelkitsch vs. Zauberlehrling

Peter Jacksons meisterhafter Edelkitsch "Der Herr der Ringe" könnte den Zauberlehrling "Harry Potter" im Ergebnis sogar übertreffen: Weltweit betrachtet hat die Tolkien-Adaption nach nur 12 Tagen in den Kinos bereits mehr als 310 Millionen Dollar eingespielt. Dabei ist der Streifen in einigen Regionen noch nicht angelaufen. "Repeat Business" heißt in den USA das Zauberwort, das für Mega-Erfolge steht: gemeint sind die besonders treuen Fans, die einen Film nicht einmal, sondern mehrmals sehen wollen. Bei "Titanic" waren es schmachtende Girls, bei "Herr der Ringe" sind's die Jungs: ältere Schüler sowie junge Männer im Studentenalter können nicht genug von Hobbits, Zauberern und Elben kriegen.

2002: mit Sequels wieder zum Erfolg

Dass auch das Jahr 2002 Rekorde purzeln lassen wird, gilt unter Insidern bereits als ausgemacht. Die Studios sind mit kommerzieller Ware bestens aufgestellt und gießen einfach alles noch mal auf: "Harry Potter 2", "Der Herr der Ringe 2", "Star Wars: Episode 2", "Men in Black 2" sowie "X-Men 2" - und nicht zuletzt ein neuer "Spiderman" von Sam Raimi. Alles Markenartikel, bloß keine Experimente! Science-Fiction, Fantasy und Comic-Helden sind für ein Land im Kriegszustand todsicher ein Erfolgsrezept.

Auch Miramax will mit dem neu erwachten Hang zum Eskapismus bald den großen Reibach machen: "Scary Movie 3 - Lord of the Brooms" wird im nächsten Herbst nicht Horrorfilme parodieren, sondern mit "Star Wars", "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" vorlieb nehmen.

Bill Gates ist tot

Bill Gates, der reichste Mann der Welt, wurde vor zwei Jahren auf offener Straße umgebracht. Der Todesschütze soll ein Schwarzer sein, Skeptiker aber wittern ein Komplott und forschen gegen alle Widerstände selber nach. Die Pseudo-Dokumentation "Nothing So Strange" von Brian Fleming ("Bat Boy: das Musical") ist schon jetzt die Attraktion des Slamdance-Festivals in Utah, wo kleine Independent-Filme auf den großen Durchbruch hoffen. Am 13. Januar hat der Streifen dort Premiere.

Eine Armada von auf "echt" getrimmten Websites dient als Begleitung für den höchst umstrittenen Film, der wie das "Blair Witch Project" vorgibt, eine reale Dokumentation zu sein. Unter www.nothingsostrange.com finden Verschwörungsfreaks die Links.

Bill Gates - der Lebende - hat von dem Projekt natürlich Wind bekommen: "Dass ein Filmemacher etwas in dieser Richtung produziert, ist sehr enttäuschend", ließ er verschnupft erklären. Das Publikum ist vielleicht anderer Meinung.

Cruise/Kidman klatscht am besten

Tom Cruise und Nicole Kidman waren im letzten Jahr die Nummer eins - wenn man die über sie geschriebenen Zeilen in den Klatschspalten zusammenzählt. Fürs Neue Jahr ist die Journaille ebenfalls bestens gerüstet: "Tom Cruise - the Sequel" lautet die Parole. Die gelben Blätter spekulieren munter über eine Hochzeit mit Filmpartnerin Penélope Cruz. Nicole Kidman soll derweil mit Pop-Star Robbie Williams unter einer Decke stecken und Julia Roberts bald den Kameramann Dan Moder ("Mexican") ehelichen. Zu dumm, dass der zurzeit selbst noch unter der Haube ist. Vor Sommer ist mit einer Scheidung nicht zu rechnen.

Sogar das klinisch saubere "Star Wars"-Pärchen Hayden Christensen und Natalie Portman bleibt da nicht ungeschoren. Die britische Gazette "Sun" griff unlängst uralte Gerüchte auf, nach denen sich die beiden Teenager bei den Dreharbeiten in Australien auch persönlich ziemlich nah gekommen sein sollen. Ganz klar: Die Story ist noch längst nicht ausgestanden, spätestens vor dem Kinostart von "Episode 2" im Mai wird alles noch mal aufgekocht. Remakes und Sequels sind eben in jeder Hinsicht ein Erfolgsrezept.

Rico Pfirstinger

copyright Rico Pfirstinger 2002

zur Jump Cut Startseite

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com