6/2/2004

PAL Speedup

Das ist eine schlichte Tatsache:

Movies are projected in the theatre at the well-known rate of 24 film frames per second. The PAL TV system (used in Europe, Australia and other places) projects images at a rate of 25 film frames per second. A problem thus arises when attempting to transfer a movie (24 fps) to PAL video (25 fps). The way this is normally done is to simply display 25 images from the film every second. That is, 25 frames from the film are being shown during a time interval within which 24 frames were supposed to be shown. The film is thus being projected 4% faster than intended by the director (25/24 = 1.04).

Es scheint nur keinen zu kümmern. Wir (Europäer) sehen also Filme, die wir im Fernsehen oder auf Video sehen, schlicht zu schnell. Und zwar um vier Prozent. Die Filme sind, auch ungekürzt, zu kurz und haben ein Bild pro Sekunde zu viel. Es ist nicht so, dass man das nicht merken kann, schon gar auf der Tonspur.

Das alles erklärt, an einem Bresson-Beispiel und aus der Sonderperspektive eines US-NTSC-Normal-Geschwindigkeits-Gewohnten Trond S. Trondsen. Ihn empört, dass US-DVDS oft von PAL (25 Bilder pro Sekunde) und nicht vom Film auf NTSC (24 Bilder pro Sekunde) transferiert werden und dadurch diesen Effekt - völlig unnötigerweise - übernehmen oder - auch nicht viel besser - der Transfer digital korrigiert und das Ganze dadurch gleich doppelt verfälscht wird. Dringend empfohlener Artikel.

[via filmjourney]

3 Comments:

Thomas Groh said...

Ja, sehr traurig. Und ich bin mir dessen schon recht lange bewusst (siehe meine Besprechung zu Demonlover, und nein, ich will mir hier jetzt nicht auf die Schulter klopfen ;-) ). Irgendwo im Web war auch mal ein Tonvergleich zu hören, sinnfälligerweise etwas Musik, einmal NTSC und PAL: Das Ergebnis war im Direktvergleich geradezu frappierend. Mal schauen, ob ich den Link noch irgendwo auftun kann. Mich selber stört das letztendlich nur wenig (zumal ich "Konserven-Filme" ohnehin nur als "schwache Kopie" wahrnehme, als nützliche Stütze, sich einen Film zu vergegenwärtigen, aber eben nicht als "real deal"), da ich weiß Gott kein absolutes Gehör habe, aber ein Bekannter von mir - Musiker und mit entsprechendem Gehör gesegnet - kommt mit dem Pal Speedup überhaupt nicht klar, gerade und besonders, wenn wohlbekannte klassische Stücke auf dem Soundtrack Verwendung finden und die dann in einer anderen Tonart erklingen.

6:44 AM  
Thomas Groh said...

Ach, da ist ja ein Hörbeispiel hinter dem Link, wenn ich nur vorher schon draufgeklickt hätte..

6:46 AM  
clehner said...

Hallo Allerseits,

vielen Dank zunächst dafür, dass dieses Thema hier aufgegriffen wird.
Ich habe mehrere Jahre nach einer Lösung zu diesem Problem gesucht. Bisher habe ich es einfach vermieden, PAL-DVDs zu gucken, habe stattdessen immer auch NTSC zurückgegriffen.
Seit diesem Jahr habe ich aber eine technische Lösung für das PAL-Speedup-Problem.
Wer sich dafür interessiert, ist eingeladen, unter http://www.kino-pc.de vorbeizuschauen.
Hinweis: Dies ist eine gewerbliche (aber natürlich kostenlose) Seite, ich hoffe, es ist o.k., dass ich die URL hier poste.
DAnke!
Christoph Lehner

6:42 AM  

Post a Comment

<< Home