6/9/2004

Vorschau Bertz Verlag

Der Berliner Filmsachbuchverlag Bertz weist auf seine nächsten Neuerscheinungen hin:

  • Splatter Movies - Essays zum modernen Horrorfilm ist der Band zur letztjährigen Tagung Bodes that splatter, die in der Berliner Akademie der Künste stattfand. Anvisierter Termin: Oktober 2004.

  • In Der Filmkanon - 35 Filme, die Sie kennen müssen erklärt uns Alfred Holighaus den, Sie ahnen es, Filmkanon, der im letzten Jahr mit viel Medienwirbel zwar, meines Wissens, nicht wirklich verabschiedet, wohl aber in Aussicht gestellt wurde. Mag an sich vielleicht nicht ganz so prickelnd sein, interessant zu werden versprechen allerdings die Texte der Kommissionsmitglieder und andere Dokumente zu den Filmen. Anvisierter Termin: Oktober 2004.

  • Schon länger angekündigt, diesen Monat soll es erscheinen: Thomas Mann im Kino von Peter Zander, das vor allem als Dokumentesammlung interessant zu werden verspricht.

  • Die Reihe der Werkbetrachtungen namhafter Regisseure wird unter dem Signum "film:17" mit Spike Lee fortgesetzt. Soll ebenfalls im Oktober erscheinen.

  • "film:13" lässt hingegen auch weiterhin auf sich warten: Georg Seeßlens Sex und Film-Buch wurde vom Herbst ins nächste Jahr verlegt. Solche Terminschiebereien ist man von Seeßlen-Büchern ja gewohnt. Inwiefern sich eine Differenzqualität zu Seeßlens Pornobuch oder zu seinem Erotik-Band aus der Reihe "Grundlagen des populären Films" einstellen wird (die ohnehin selbst zum Teil recht deckungsgleich waren), bleibt zu sehen. Termin jedenfalls nun bis auf weiteres: Mai 2005.

  • Ende Juni erscheint zudem eine Neuauflage des Tarantino-Buches.

  • 0 Comments:

    Post a Comment

    << Home