8/31/2004

Jan Svankmajer auf 3sat

3sat beschert uns heute abend zur besten Sendezeit einen kleinen Festschmaus: Gezeigt wird um 22.25 Der Magier von Prag, eine Dokumentation über den Animationskünstler, Dichter und Filmemacher Jan Svankmajer. Dem folgt eine Auswahl an Kurzfilmen des Prager Surrealisten vornehmlich aus dem späteren Werk, darunter auch der sehr schöne Dimensions of Dialogue und Der Tod des Stalinismus in Böhmen. Svankmajers Filme quellen förmlich über vor Ideen und Witz, sind reflektierende wie unterhaltsame Miniaturen, die bis ins kleinste Detail noch liebevoll (und zum Teil: auf organische Weise recht eklig) gestaltet wurden. Ein überaus seltenes Schmankerl, das 3sat hier zeigt; unbedingt archivieren also!

Für Unschlüssige hier noch der Link zu Alchemist of the Surreal, ein erfreulich umfangreiches Online-Archiv zum Werk des Tschechen. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home