8/6/2004

"Spuk um Mitternacht" - verschollener Laurel & Hardy Film gefunden

In frühsten Tonfilmtagen war's ja durchaus üblich, einen Film "mehrfach" zu drehen und die Darsteller dabei mittels phonetischer Simulation die Synchronisation ersetzen zu lassen. Heute gelten diese Fassungen weitgehend als verloren, obwohl zahlreiche Hollywooddarsteller von Rang und Namen auf diese Weise ihre Filme für die internationalen Märkte aufarbeiteten.

programmkino.de meldete bereits am 02.08., dass von dem Laurel & Hardy Film Spuk um Mitternacht, ein Zusammenschnitt zweier Kurzfilme der Komiker mit spezifisch deutschen Ergänzungen, vom Filmmuseum München in einem russischen Filmarchiv eine Kopie aufgetan worden ist. In dieser Fassung sprechen die beiden Komiker durchgehend deutsch. Das Museum restauriert den Film derzeit und zeigt diese Fassung erstmals im Oktober 2004. Eine noch nicht restaurierte Fassung wird im Rahmen des "Bonner Sommerkinos" der Bonner Kinemathek am 14.08. gezeigt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home