9/29/2004

Heimat 3

Vom Betreiber der größten Heimat-Fansite Thomas Hönemann gibt es einen sehr persönlich gehaltenen Bericht von der Heimat-3-Premiere in München. Ungute Gefühle beschlichen ihn, wie eigentlich alle Betrachter, auch die Wohlwollenden, bei den ersten drei Filmen:

"Dass ich die ersten drei Filme in München wie eine Achterbahnfahrt erlebte führte ich zunächst auf auf eigene Befindlichkeiten und eine verklärte Erwartungshaltung zurück. Aber es wurde auch in der Reflexion deutlich: gerade die ersten drei Filme unterlagen wohl in besonderem Maß dem Einfluss der finanzierenden Fernsehanstalten. Nun, dass die Fernsehgewohnheiten der Menschen sich in den vergangenen zwanzig Jahren verändert haben wird niemand bestreiten, aber dennoch: dass die Wiedervereinigung der zwei, die sich zuvor dreizehn Folgen und sechsundzwanzig Stunden lang hingebungsvoll gesucht und dann doch nicht gefunden haben, bei gleichzeitigem Fall der Mauer innerhalb von weniger als fünf Filmminuten vollzogen war, verwarf zunächst all meine Hoffnungen im Hinblick auf das Anknüpfen an den lieb gewonnen bedächtigen Reitz'schen Erzählrhythmus. Der Eindruck der übergroßen inhaltlichen Dichte der ersten Filme hat sich beim zweiten Sehen durchaus relativiert, aber dennoch: seinen wirklichen eigenen Stil hat Edgar Reitz meiner Ansicht nach erst und gleichzeitig in besonderer Weise mit dem vierten Film wieder gefunden bzw. realisieren können."

In ausgewählten Kinos läuft der 6-Filme-Film mit der Dauer von insgesamt 12 Stunden morgen an. In Berlin gibt es zum Beispiel eine auf den nächsten Sonntag und den darauf folgenden Samstag verteilte Vorführung in der Urania. Im Fernsehen läuft die Serie im Dezember, jedoch musste jede der unterschiedlich langen Folgen so gekürzt werden, dass sie in den vorgesehenen Slot passt. Dabei gehen, wie zu erfahren ist, durchaus einige Figuren und Handlungsstränge hops. Die gute Nachricht ist aber (und das ist erstaunlich genug), dass die vollständige Fassung bereits vor der Fernsehausstrahlung, irgendwann Anfang Dezember auf DVD erhältlich sein wird.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home