In Aussicht/ Die schnellen Links:  Aktuelle Kritiken - Archiv - News - Previews - Filmbuch - Kurzkritiken - Klassiker

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum



.

Schwesterseiten

Auteur.de - Lexikon der Regisseure
Comix-Corner - die Comic-Website
Crime-Corner - die Krimi-Website
Literatur-Corner - die Seite für Literaturkritik
SciFi-Corner - die Science-Fiction- Website

Theater-Corner - die Theater-Seite
.

Archiv

Filmkritik
Filmbuchkritik
Filmklassiker
Alle alten Kritiken in der Übersicht
.

Interaktiv

Forum
Diskutieren Sie über Filme und/oder unsere Kritiken!

Mail
Was immer Ihnen an uns passt oder nicht passt.

.
In Aussicht: Filme, auf die wir uns freuen
ausgewählt von Ekkehard Knörer

20.9.2001

Komm, süßer Tod
(Regie Wolfgang Murnberger, Österreich 2000)

[Image]Fast schon kein Geheimtip mehr ist der Autor der Romanvorlage, Wolf Haas, dessen in einer merkwürdigen Kunstsprache verfasste Krimis um den Ex-Polizisten Brenner längst die Aufmerksamkeit der Kritik auf sich gezogen haben. Und auch den Hauptdarsteller kennt man: Josef Hader aus Indien. Den Österreichern hat's gefallen - für uns wird der Film untertitelt.

.
4.10.2001

Italienisch für Anfänger
(Regie Lone Scherfig, Dänemark 2000)

[Image]Dogma für Fortgeschrittene - dies der erste nach den zehn Geboten gedrehte Film einer Frau. Der eine oder andere Kritiker der Berlinale fand den Film zu harmlos, die meisten aber haben sich sehr amüsiert, den Silbernen Bären gab's auch.

11.10.2001

Unter dem Sand
(Regie Francois Ozon, F 2000)

Gleichfalls ein Berlinale-Liebling war Francois Ozons letztjähriger, Fassbinders Vorlage treuer und sie zuletzt doch auf den Kopf stellender Film Tropfen auf heiße Steine (s. unsere Kritik). Hier nun sein neuestes Werk, das, man höre und staune, in den USA schon lange vor Deutschland angelaufen ist.

..
18.10.2001

Ghost World
(Regie Terry Zwigoff, USA 2001)

[Image]Hier kommen gleich zwei hoch interessante Könner zusammen: Daniel Clowes Comic-Vorlage ist ein Meisterwerk und Zwigoffs Dokumentar-Vorgänger Crumb war ein umwerfendes Porträt des Comic-Künstlers Robert Crumb. Der kommende Star Thora Birch (American Beauty) beweist guten Geschmack bei der Rollenauswahl - und wir freuen uns, dass der Film, der in den USA auch erst gestartet ist, so früh bei uns läuft.

Moulin Rouge
(Regie Baz Luhrmann, USA/Australien 2001)

[Image]Spätestens seit Romeo und Julia ist Luhrmann bei den Puristen verhasst, die Freunde postmodernen Effektkinos lieben ihn. Mit Moulin Rouge, dem Eröffnungsfilm von Cannes, hat er sich, nach allem, was man so hört, selbst übertroffen: Pompös und überladen, beeindruckend - und vielleicht ein bisschen ermüdend. Mal sehen.

.

.
25.10.2001

Invincible
(Regie Werner Herzog, D/Irland/USA 2001)

Ok, hier ist ein bisschen Skepsis angebracht, denn zuletzt hat man von Werner Herzog nicht mehr viel Gutes gesehen. Dennoch: das Comeback eines in jedem Fall interessanten Regisseurs, auf das man gespannt sein darf.

Post-Venedig, nach fast ausschließlich vernichtenden Kritiken, zeigt sich, leider, dass die Skepsis wohl mehr als berechtigt war. Schade. 

engel + joe
(Regie Vanessa Jopp, D 2001)

Vanessa Jopp: engel + joeMit Vergiss Amerika ist Jungfilmerin Vanessa Jopp zur deutschen Nachwuchshoffnung geworden: erste Kritiken und Preise (für Robert Stadlober in Montreal) lassen aufhorchen. Jopp erzählt die Geschichte einer ersten Liebe zwischen Punks, Ort der Handlung ist Köln.

1.11.2001

Amores Perros
(Regie Alejandro González Inárritu, Mexiko 1999)

Inarritu: Amores PerrosEin Regiedebüt, das weltweit für Furore gesorgt hat: für den Auslandsoscar nominiert, mit keinem geringeren als Quentin Tarantino verglichen. Erzählt wird von Schicksalen in Mexico City, die sich bei einem Unfall verknüpfen und dann wieder trennen. Das Drehbuch stammt von Guillermo Arriaga, dessen Roman Der süße Duft des Todes wir in der Crime Corner besprochen haben.

8.11.2001

The Man Who Wasn't There
(Joel Coen, USA 2001)

Joel Coen: The man Who Wasn't ThereDer Friseurfilm der Coens (ein Friseur, der in einen Mordfalll verwickelt wird, spielt die Hauptrolle), in Schwarz-Weiß (wenngleich auf Farbmaterial gedreht) und nicht nur buchstäblich: ein Film Noir. Die Kritiker in Cannes hatten vor allem Probleme mit der Hauptfigur, die - eigentlich viel versprechend - von Billy Bob Thornton gespielt wird. Die Jury hat Joel Coen dennoch den Regiepreis verliehen.

15.11.2001

From Hell
(Albert und Allen Hughes, USA 2001)

Hughes Brothers: From HellDie Verfilmung von Alan Moores Kult-Comic um die Jack-The-Ripper-Morde. Die Hughes-Brothers (Dead Presidents) führten Regie - das lässt viel hoffen. Und Johnny Depp in der Hautprolle als Kommissar, darauf kann man sich in jedem Fall schon mal freuen (In Venedig lief der Film außer Konkurrenz und die Reaktionen der Kritiker klangen sehr nach guilty pleasure. Also könnte er richtig klasse sein.)

22.11.2001

Das Zimmer meines Sohnes
(Nanni Moretti, I 2001)

Nanni Moretti: Das Zimmer meines SohnesFamilien-Tragödie um den Tod des Sohnes. Goldene Palme in Cannes. Nanni Moretti (Liebes Tagebuch, Aprile), wie üblich, als Hauptdarsteller und Regisseur, einer der ganz großen Meister des europäischen Kinos. Auf Das Zimmer meines Sohnes dürfen wir uns freuen wie auf kaum einen anderen Film dieses Herbstes.

.

Suche


powered by crawl-it
.

Newsletter

Anmelden zum Jump Cut Newsletter mit wöchentlichen News und Updates

Powered by KBX7

.

Jump Cut Partner

DVDs & Videos
Suchbegriffe:



In Partnerschaft mit Amazon.de

.

Jump Cut Partner

www.BlackStar.co.uk - The UK's Biggest Video Store
.

Internet Movie Database


Filmtitel Person
Powered by www.IMDb.com