6/3/2004

Interview mit Andres Veiel

Zum heute (vermutlich nicht allzu flächendeckend) anlaufenden Die Spielwütigen (filmz.de) hat sich die Jungle World ausführlich mit Regisseur Andres Veiel unterhalten.

Zuletzt schaffen Ihre Figuren alle den Schritt auf die erste Stufe der Unabhängigkeit, wenn sie einen Job finden. Trotzdem bleibt ein letztendlich ambivalentes Gefühl, wenn der Abspann läuft.

Das ist auch schön, dass man sich mit einem Dokumentarfilm auch noch mal anders unterstreichen lässt, dass das Leben halt nicht so ist, dass am Ende einfach die Belohnung kommt. So wie es oft in Spielfilmen erzählt wird. Das ist ja auch das Spannende, dass da, wo wir das Glück hinprojizieren, es eben gerade nicht ist. Davon muss ein Dokumentarfilm unbedingt erzählen. Das Leben ist ja kein Sozialkitsch, wo dann die Träume in Erfüllung gehen. Man hätte das aus dem Material gut schneiden können, aber ich habe ja bei der Auseinadersetzung wieder ganz klar gemerkt: Es ist gelogen, es stimmt einfach nicht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home