6/18/2004

Junge Welt: Blutlandschaft Europa

Andreas Hahn beobachtete schon vor einigen Tagen in der Jungen Welt die EU-Osterweiterung im Kino: Filme wie Underworld und Van Helsing (ich ergänze noch um: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen) bedienen sich zum einen am eigenen Horrorfilmarchiv, das beständig recycelt wird, zum anderen in der Sagenwelt Osteuropas. Das sei durchaus wörtlich zu nehmen: Auffällig viele Fantasyhorror-Filme werden in Tschechien, bzw. in Prag gedreht. Gedanken zum Vampir, zum Werwolf, zur Biomacht folgen. Leider, muss man sagen, alles ein wenig zu sehr auf Europa und die Ost-Erweiterung gemünzt, es ist halt doch das Feuilleton der Jungen Welt. Eine Beobachtung des grundlegenden Zusammenhangs zwischen (Schauer)Romantik, Vampir und Kino wäre vielleicht interessanter geworden.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home