10/10/2004

Hanno Loewy: Béla Balázs - Märchen, Ritual und Film.

In der NZZ bespricht László F. Földényi Loewys "ausgezeichnete Monographie" über den Filmtheoretiker und Sammler Béla Balász:

Er erläutere "den deutschen Lesern die Laufbahn Balázs' und die Budapester Kultur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, und einen ähnlichen Genuss bereitet er ungarischen Lesern. Obgleich Deutscher, ist Loewy in der ungarischen Kultur bewanderter als viele seiner ungarischen Kollegen (sogar die exotischen ungarischen Akzente über den Vokalen sind richtig gesetzt), und auf Ungarisch ist über Balázs kein ähnlich gründliches Buch erschienen. Hanno Loewy meldet sich hier nicht zum ersten Mal über Balázs zu Wort: Er gibt im Berliner Verlag Das Arsenal fünf Bände mit Werken von Béla Balázs heraus, von denen drei bereits erschienen sind. Zweifellos ist dieses Buch ein guter Führer nicht nur für Balázs' Leser, und es wird auf lange Zeit auch eine gültige und überaus zuverlässige Monographie über ihn sein."

Nachtrag: Eine weitere Rezension hier auf literaturkritik.de.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home