Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Nach seinem formidablen Horror-Debüt "Tesis" wagte sich Wunderkind Alejandro Amenabar mit "Öffne die Augen" (1997, HR 22.35) an einen komplexen Psychothriller mit Twist. Camerown Crowe wagte mit "Vanilla Sky" ein Hollywood-Remake, das mit Tom Cruise in der Haupt- und - wie im Original - mit Penelope Cruz in der Nebenrolle nur halb so gut war wie Amenabars Version.

DVD bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 30.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

FR
28.5.
SA
29.5.
SO
30.5.
MO
31.5.
Di
1.6.
MI
2.6.

Höhepunkte:

[Image]"Wilde Erdbeeren" (1957, 3SAT 22.25) ist einer der zugänglichsten Bergman-Filme und Woody Allen hat ihm in seinem bislang letzten Meisterwerk "Deconstructing Harry" seine Reverenz erwiesen. Der Forscher Isaak Borg (gespielt von Stummfilm-Meisterregisseur Victor Sjöström) wird zu einer Ehrung eingeladen. Die Fahrt nach Lund wird zur Begegnung mit sich selbst und der Vergangenheit. Berühmt ist der Film auch für seine Alptraumszenen mit zeigerlosen Uhren.

Video bei Amazon

[Image]Nach seinem formidablen Horror-Debüt "Tesis" wagte sich Wunderkind Alejandro Amenabar mit "Öffne die Augen" (1997, HR 22.35) an einen komplexen Psychothriller mit Twist. Camerown Crowe versuchte sich mit "Vanilla Sky" an einem Hollywood-Remake, das mit Tom Cruise in der Haupt- und - wie im Original - mit Penelope Cruz in der Nebenrolle nur halb so gut war wie Amenabars Version.

DVD bei Amazon

"Der geteilte Himmel" (1964, Arte 22.40) ist die Verfilmung des gleichnamigen Christa-Wolf-Romans um eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte, vom wohl wichtigsten DDR-Regisseur Konrad Wolf.

Zu sehr später Stunde ein Stummfilm, der auf dem Kudamm spielt. Der aber wiederum wurde für "Asphalt" (1929, ARD 1.45) im Studio nachgebaut. Kriminalkolportage mit Hans Albers und Gustav Fröhlich, Regie Joe May.

[Image]"Arizona Dream" (1993, RTL 2 3.15) war Emir Kusturicas Ausflug nach Hollywood. Und der geriet ihm gar nicht schlecht, vielleicht weil hier mal nicht alle Pferde mit ihm durchgehen dürfen. Und immerhin gibt's noch fliegende Kisten, Faye Dunaway, Johnny Depp und Jerry Lewis.

DVD bei Amazon

zur Jump Cut Startseite