Service: Film im Fernsehen: M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Unter dem Vulkan, Havana, Zeit der trunkenen Pferde 

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]

Peter Lorre in der Rolle seines Lebens, als Mörder, der in die Enge getrieben wird: M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931, WDR 23.15). Fritz Lang inszeniert, nach einem Zeitungsartikel, das Berlin des Jahres 1930 als Labyrinth der Loser und Gehetzten. Unsterblich auch Otto Wernicke als Kommissar Lohmann. Gustaf Gründgens, Theo Lingen nicht zu vergessen.

DVD bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.
.

.

Service: Film im Fernsehen: 23.6.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

    

Mi
23.6.
Do
24.6.
Fr
25.6.
Sa
26.6.
So
27.6.
Mo
28.6.
Di
29.6.

Höhepunkte

Unter dem Vulkan (1984, Tele 5 20.15) ist ein spätes Werk John Hustons und eines seiner besten. Albert Finney, wie stets zwischen Genie und Charge, trinkt um sein Leben, geraden Wegs in den Tod. Zugrunde liegt Malcolm Lowrys gleichnamiges Meisterwerk, Ort: Mexiko. Zeit: 1938. Auch dabei: Jacqueline Bisset.

DVD bei Amazon

Nicht der bekannteste Film von Sam Peckinpah (Wild Bunch), aber einer der großen: Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia (1974, HR 22.00). Garantiert unzerstückelt: der Film, da öffentlich-rechtlich. Allein die Fernsehgebühr wert: Hauptdarsteller Warren Oates.

[Image] Zeit der trunkenen Pferde (2000, Arte 22.40). Aus unserer Kritik: "Zeit der trunkenen Pferde ist ein Film über die Grenze. Sie ist Fluch und Segen zugleich für die Dorfbewohner, die sich ihren Lebensunterhalt durch den Schmuggel verdienen und dabei immer ihr Leben riskieren. Es ist ein Leben an der Grenze auch im ganz existenziellen Sinn: viel mehr als das bloße Leben und Überleben haben die Kinder nicht. Und doch gibt es diesen Überschuss übers Kalkulieren mit dem Lebensnotwendigen in der Fürsorge für den verkrüppelten Madi."

[Image]Peter Lorre in der Rolle seines Lebens, als Mörder, der in die Enge getrieben wird: M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931, WDR 23.15). Fritz Lang inszeniert, nach einem Zeitungsartikel, das Berlin des Jahres 1930 als Labyrinth der Loser und Gehetzten. Unsterblich auch Otto Wernicke als Kommissar Lohmann. Gustaf Gründgens, Theo Lingen nicht zu vergessen.

DVD bei Amazon

Der Teufel mit der weißen Weste (1962, ZDF 1.55) ist eine der beinahe unbewegten, existenzialistischen Gangster-Balladen, die Jean-Pierre Melville mitten im heftigsten Aufruhr der Nouvelle Vague drehte. Mit Godards Fanal Außer Atem (1959) teilt er sich den Hauptdarsteller: Jean-Paul Belmondo.

Einen Blick wert oder mehr

Viel erwartet hatte man sich von Sydney Pollacks Jenseits von Afrika-Nachfolger Havanna (1990, K1 20.15). Robert Redford sieht sich im vorrevolutionären Kuba des Jahres 1958 in allerhand politische und amouröse Intrigen verwickelt, gedreht wurde freilich in der Dominikanischen Republik. Und alle Erwartungen wurden enttäuscht, die der Kritik und auch die an der Kasse.

DVD bei Amazon

zur Jump Cut Startseite

 

 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

TV-PROGRAMM:
Was läuft
Sender:
Genres:
Suche im TV-Programm: