Service: Film im Fernsehen: M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Unter dem Vulkan, Havana, Zeit der trunkenen Pferde 

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.
.

.

Service: Film im Fernsehen: 23.6.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

    

Mi
23.6.
Do
24.6.
Fr
25.6.
Sa
26.6.
So
27.6.
Mo
28.6.
Di
29.6.

Höhepunkte

Nichts geht über Maurice Pialats ganz unheldische Version mit Jacques Dutronc - dafür gibt es hier aber das Künstlerleben in Cinemascope, mit Kirk Douglas (Titelrolle) und Anthony Quinn (als Paul Gauguin). Vincente Minelli: Vincent van Gogh (1956, WDR 22.45)

Der Stoff, aus dem die Helden sindDer Stoff, aus dem die Helden sind (englischer Originaltitel, kurz und trocken: The Right Stuff, 1983, ZDF 23.00) erzählt die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt, und zwar nach der Vorlage von Tom Wolfe. Regisseur Philip Kaufmann hat seinen inzwischen wieder reichlich verblassten Ruhm mit diesem Film erworben, die Darstellerriege (Sam Shepard, Ed Harris, Dennis Quaid) kann sich sehen lassen.

DVD bei Amazon 

[Image]Humphrey Bogart, der in seiner Karriere auch manches andere war, ist in Die Spur des Falken (1941, HR 23.10)  Sam Spade, der von Dashiell Hammett erfundene eisgekühlte Detektiv, von dessen Innenleben man kaum was erfährt. John Huston drehte damit einen der ersten Films Noirs, gezeigt wird er heute zu Peter Lorres Geburtstag und sehen kann man ihn immer wieder.

DVD bei Amazon 

Selten zu sehen: Walter Hills Regiedebüt Ein stahlharter Mann (1974, K1 23.40), in der Titelrolle Charles Bronson als Boxer im Amerika der Depression.

Die zwölf GeschworenenNoch ein Geburtstagskind (allerdings wurde er schon gestern achtzig Jahre alt): Sidney Lumet, der vom Fernsehen kam und dem amerikanischen Kino einige der intelligentesten Filme über Recht, Gesetz und Moral geschenkt hat. Die zwölf Geschworenen (1957, BR 23.50) ist sein Spielfilmdebüt und sein bis heute vielleicht berühmtester Film. Henry Fonda in einer seiner besten Rollen als aufrechtes Jurymitglied.

DVD bei Amazon 

Pat und Mike (1952, ARD 0.05), das ist das Traumpaar Katherine Hepburn und Spencer Tracy. Eine Romanze im Sportmilieu, Regie George Cukor.

Einer der besten deutschen Nachkriegsfilme - und einer der wenigen, der es im strengen Sinne des Wortes ist: Peter Lorres einzige Regiearbeit Der Verlorene (1951, MDR 0.55), ein fürchterlicher Flop, eine schonungslose Auseinandersetzung mit dem über den Naziverbrechen rasch zusammenschlagenden Mantel des Vergessens und Verschweigens. Aus unserer Kritik: "Der ganze Film folgt einer Logik des Traums, an seiner Oberfläche treiben - Schuld, Mord, Vergeltung, Verrat - Motive, die aufs engste zusammenhängen, die jedoch disparat über die auseinderdriftenden Teile des Plots verstreut werden. Die Lektüre dieses Films kann nur eine sein, die einsammelt, selbständig neu arrangiert, gegen den Strich der Erzählung vorgeht. Auch so aber wird sich, zum Glück, der Eigensinn von "Der Verlorene" nicht brechen lassen."

Einen Blick wert oder mehr

Geburtstagskind Nummer Eins: Peter Lorre, der heute seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte. Ihm zu Ehren gibt es am Nachmittag einen Film aus der Mr. Moto-Reihe: Mr. Moto und der Kronleuchter (1938, 3sat 16.30). Peter Lorre geht als chinesischer Detektiv undercover.

Ein dritter und letzter Schrei: Scream 3 (2000, PRO 7 22.10). Wieder dabei: Neve Campbell, auch Courteney Cox und Ehemann David Arquette, Regisseur Wes Craven. Nur Drehbuchautor Kevin Williamson mochte nicht mehr, nach Drehbeginn stieg er aus.

DVD bei Amazon 

zur Jump Cut Startseite

 

 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

TV-PROGRAMM:



 

Was läuft
Sender:
Genres:
Suche im TV-Programm: