Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]
Biopics aus dem Literatenumfeld sind meist eine gruslige Angelegenheit, ein wenig Skepsis ist auch im Fall von "Nora - Dichtung und Leidenschaft" (2000, ARD 0.05) angebracht, der nach der Biografie von Brenda Maddox und unter Regie von Pat Murphy von der Ehefrau von James Joyce erzählt. Den Schriftsteller spielt Ewan McGregor, die Titelheldin Susan Lynch, die Kritiken waren ganz ordentlich.

DVD "Nora" bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 5.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

Höhepunkte:

Zur Hauptsendezeit haben Sie die Wahl zwischen einer Howard-Hawks-Komödie, in der Rock Hudson einen Angel-Experten spielt, der vom Angeln keine Ahnung hat - "Ein Goldfisch an der Leine" (1964, SRTL 20.15) - und einem Joel-Schumacher-Drama mit Julia Roberts - "Entscheidung aus Liebe" (1991, K1 20.15). Ich hoffe sehr, Sie machen da jetzt keinen Fehler.

DVD "Entscheidung aus Liebe" bei Amazon

Klassiker des Antikriegs-Films: Hal Ashbys "Coming Home - Sie kehren heim" (1978, HR 22.35), mit Jane Fonda, die in den USA von allen Konservativen noch immer inbrünstig gehasst wird, mit Jon Voight und Bruce Dern. Es gab eine Menge Oscars dafür.

Aus der Zeit, als Walter Hill noch ohne Wenn und Aber grandiose Filme gemacht hat und machen durfte, ohne dass ihm die Studiobosse dazwischenpfuschten (wie zuletzt bei "Supernova" geschehen): "Die Warriors" (1979, K1 23.15). Finstere Gang-Geschichte aus den Straßen New Yorks.

Einen Blick wert oder mehr:

[Image]Biopics aus dem Literatenumfeld sind meist eine gruslige Angelegenheit, ein wenig Skepsis ist auch im Fall von "Nora - Dichtung und Leidenschaft" (2000, ARD 0.05) angebracht, der nach der Biografie von Brenda Maddox und unter Regie von Pat Murphy von der Ehefrau von James Joyce erzählt. Den Schriftsteller spielt Ewan McGregor, die Titelheldin Susan Lynch, die Kritiken waren ganz ordentlich.

DVD "Nora" bei Amazon

Mal reingucken:

Nun, Blaxploitation ("Shaft", "Coffy", "Badass") ist nicht jedermanns Sache, "Ein Fall für Clepoatra Jones" (1973, Tele 5 22.10) nun wohl keiner der Höhepunkte des Genres. CIA-Agentin Cleopatra Jones, gespielt vom Ex-Model Tamara Dobson, kann Karate und bekämpft eine lesbische Drogenbaronin.

Denis Villeneuves Debütfilm "Der 32. August auf Erden" (1998, Arte 22.40) erzählt eine Liebesgeschichte der bizarreren Art, um Simone, die nach einem Autounfall von einem Mann gerettet wird, der behauptet, das Datum sei der 32. August. Und dann möchte sie in der Wüste von Salt Lake City geschwängert werden. Schwer zu sagen, ob das was taugt, also mal einen Blick wagen.

zur Jump Cut Startseite