Service: Film im Fernsehen: M - Eine Stadt sucht einen Mörder, Unter dem Vulkan, Havana, Zeit der trunkenen Pferde 

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.
.

.

Service: Film im Fernsehen: 27.6.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

  

Mi
23.6.
Do
24.6.
Fr
25.6.
Sa
26.6.
So
27.6.
Mo
28.6.
Di
29.6.

Höhepunkte

[Image]Alle, naja ,fast alle Sonntage wieder kämpft Gregory Peck mit dem weißen Wal. Auf hohe See geschickt von John Huston, nach schriftlichen Anweisungen von Herman Melville: Moby Dick (1956, BR 14.10).

DVD bei Amazon 

Wird wiederholt: Christian Petzolds Wolfsburg (2003, Arte 15.50) - s. unsere Notiz vom 25.6.

The Virgin SuicidesHinter dem deutschen Titel Das Geheimnis ihres Todes (1999, SWR 23.50) verbigt sich Sofia Coppolas viel gelobtes Regie-Debüt The Virgin Suicides nach einem Roman von Jeffrey Eugenides. Den Durchbruch schafften der Autor wie die Regisseurin später. Eugenides mit dem Pulitzer-Preis für Middlesex im letzten Jahr, Coppola mit allerhand Preisen für Lost in Translation in diesem.

DVD bei Amazon 

Ein sehr netter Film ist Peter Chans Hongkong Love Affair (1996, MDR 0.10) - unsere Kritik aus der Jump-Cut-Steinzeit: " Es gibt einen guten Grund, diesen Film unbedingt zu sehen und dieser Grund hat einen Namen und der lautet Maggie Cheung."

[Image]Wirklich gar nicht nett dagegen Nicolas Roegs Castaway - die Insel (1987, K1 0.20): Ein Mann (Oliver Reed), eine Frau (Amanda Donohoe) auf einer Insel, basierend auf einer wahren Geschichte, und man quält sich, so gut man kann. Kein Hauptwerk des genialischen Roeg, aber sehenswert. 

DVD bei Amazon 

Berühmt wurde Alexander Payne mit Election, berühmter noch mit der Louis-Begley-Verfilmung Schmidt mit Jack Nicholson. Hier gibt es Baby Business (1996, SAT.1 0.40) zu bewundern, ein Frühwerk mit immerhin Laura Dern und Kelly Preston.

[Image]Halb Kunst-Schmonzes, halb beeindruckend: der Episodenfilm Vor dem Regen (1994, Arte 1.00), in dem Milo Manchevski - sein Debüt - den Balkankrieg fiktionalisiert. In der Hauptrolle die früh verstorbene Katrin Cartlidge. Es gab den Goldenen Löwen dafür - und von Manchevski hat man seither nicht mehr viel gehört.

DVD bei Amazon 

zur Jump Cut Startseite

 

 

Suchen
 
Google
Web Jump Cut

TV-PROGRAMM:



 

Was läuft
Sender:
Genres:
Suche im TV-Programm: