Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Falls Sie "Dirty Dancing" (1987, RTL 20.15) schon gesehen haben, sei Milos Formans ziemlich großartiges Andy-Kaufman-Biopic dringend empfohlen: "Der Mondmann" (1999, TELE 5 20.15) mit einem brillanten Jim Carrey und einer bestens besetzten Courtney Love. Aus unserer Kritik: "Der Coup von Der Mondmann ist, dass man sich wirklich fragt, ob man das noch komisch finden soll - oder ob hier nicht die Grenzen überschritten sind. Freilich: die Grenzen von was? Des Erlaubten? Das finden die Fernsehleute ebenso wie die beleidigten Frauen, die Fans des Ringens, die Andy Kaufmans Worte als bare Münze nehmen. Was sie vielleicht nicht sind. Aber dieses vielleicht ist der Punkt."

DVD bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 9.6.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

MI
2.6.
DO
3.6.
FR
4.6.
SA
5.6.
MO
7.6.
DI
8.6.
MI
9.6.

Höhepunkte:

[Image]Falls Sie "Dirty Dancing" (1987, RTL 20.15) schon gesehen haben, sei Milos Formans ziemlich großartiges Andy-Kaufman-Biopic dringend empfohlen: "Der Mondmann" (1999, TELE 5 20.15) mit einem brillanten Jim Carrey und einer bestens besetzten Courtney Love. Aus unserer Kritik: "Der Coup von Der Mondmann ist, dass man sich wirklich fragt, ob man das noch komisch finden soll - oder ob hier nicht die Grenzen überschritten sind. Freilich: die Grenzen von was? Des Erlaubten? Das finden die Fernsehleute ebenso wie die beleidigten Frauen, die Fans des Ringens, die Andy Kaufmans Worte als bare Münze nehmen. Was sie vielleicht nicht sind. Aber dieses vielleicht ist der Punkt."

DVD bei Amazon

Und falls Sie "Dirty Dancing" (1987, RTL 20.15) noch nicht gesehen haben - dann schauen Sie gefälligst auch den "Mondmann".

Und Dirty Dancing auf der Amazon-DVD!

Alejandro Amenabar war gerade Anfang zwanzig, als er "Tesis" (1996, HR 23.05) drehte, einen Snuff-Thriller im Uni-Milieu, der mehr als einen Moment horriblen Grusels bereit hält.

DVD bei Amazon

Klassiker des französischen Thrillers: Jacques Beckers "Das Loch" (1960, WDR 23.15). Das ist, wonach es klingt, nämlich ein Gefängnisausbruchsfilm.

Einen Blick wert oder mehr:

Vielleicht ist "Lost in Space" (1998, PRO 7 20.15) nicht das größte Ruhmesblatt für irgend einen der Beteiligten, aber William Hurt, Gary Oldman und Heather Graham machen ja erst mal Eindruck. Und der britische Regisseur Stephen Hopkins hat zuletzt mit der Regie in der ersten Staffel der inszenatorisch aufregenden Fernsehserie "24" und vor kurzem mit dem Wettbewerbsbeitrag von Cannes, dem Biopic "Life and Death of Peter Sellers" auf sich aufmerksam gemacht.

"Krieg der Vampire" (1985, Arte 22.35) ist ein Zeichentrickfilm aus Kuba, eine Persiflage auf Gangster- sowie Vampirfilme. Mehr weiß ich auch nicht, aber das klingt doch schon mal interessant.

zur Jump Cut Startseite