10/17/2004

Gespräch über John Ford

Vielleicht muss man jeder Kinogeneration das Recht zugestehen, Vorgänger geflissentlich zu übersehen oder von ihnen gelangweilt zu sein. Gerade an John Ford aber lässt sich zeigen, wie fragwürdig eine Kinologik ist, die das jeweils Neueste auch für den höchsten Stand der Entwicklung hält. Filmgeschichte verläuft zugleich vorwärts und rückwärts. Holt man Kinomonumente wie Ford von ihren Sockeln und erlöst sie aus kanonischer Erstarrung, so lassen sich beim Betrachten alter Filme eben nicht nur "Meisterwerke“ oder vergangene Welten und ihre Probleme entdecken, sondern, es wird auch möglich, die Gegenwart mit anderen Augen zu erfassen. Und nur einer der Effekte dabei ist, dass manche Anmaßung und Ignoranz des heute selbstverständlichen und gültigen (Film-)Denkens sichtbar wird.

Gespräch zwischen Manfred Bauschulte und Michael Girke auf new filmkritik für lange texte über John Fords 7 Women, ausgehend von erstmaligen Sichtungen ungekürzter und originalsprachlicher Fassungen diverser Fordfilme, "was zu Einsichten verhalf, von denen wir vorher nicht einmal etwas ahnten."

0 Comments:

Post a Comment

<< Home