5/27/2004

Berliner Zeitung: Kinotag

The Day After Tomorrow beherrscht das hiesige Kinogeschehen: Allein Stanislaw Muchas Die Mitte wagt sich zeitgleich in den Ring, Bert Rebhandl besprach das jüngste Emmerich-Spectaculum bereits gestern, entsprechend wenig Filmrelevantes im wöchentlichen Kulturkalender. In seiner etwas nervig eingeleiteten Besprechung zu Muchas Film verlässt sich Jan Bachmann im wesentlichen aufs Nacherzählen.

Die Kinolücke diese Woche macht den Blick frei für Außergewöhnliches, Obskures: In Berlin feiert der in zwei Jahren produzierte No-Budget-Trash-Parodie-Kriegsfilm Operation Dance-Sensation (hier die sehr eigenwillige Website der Produktionsfirma Neverhorst) Premiere. Der Berliner Zeitung ist das gar eine kurze Besprechung wert: "[D]as Inventar des Films erinnert häufig an die Ausstattung einer westdeutschen Kindheit in den siebziger Jahren." Überhaupt herrscht Patchwork: "Außerdem tummeln sich hier Gestalten, die diversen Western-, Ninja-, Agenten- und Science-Fiction-Filmen entsprungen scheinen." Ferner gibt es "[d]ie größten Handfeuerwaffen der Filmgeschichte. "[P]urer Trash" also, und dem Autor scheint er gefallen zu haben, auch wenn er für diese Rezeptionshaltung doch etwas distanziert bleibt. Auch Anke Engelkes Gastauftritt wirke "fast schon zu rund". Etwas ausführlicher und dem Charakter des Films gebührlicher besprach Christian Keßler den Film schon vor einiger Zeit auf seiner Website. Der Regisseur erfände "das Genre quasi neu". Die Rechnung, Kriegs-Actioner Marke Dudikoff mit Disco-Nostalgie zu kreuzen, gehe auf, "wenn der Versuch mit soviel Witz, Charme und Kompetenz ausgeführt wird wie hier". Noch vieles mehr ist dort zu lesen, machen wir's kurz: Lesen Sie selbst. Wie fast alles von Keßler eine kurzweilige, informative Lektüre. (Heute kostenlos im Briefkasten gehabt, gar nicht gewollt: Die Welt Kompakt, die für sich unsäglich mit "Zeitung to go" wirbt, sie meint, Trash könne cool sein, dieser Film sei es jedoch nicht. Die Welt Kompakt ist es auch nicht, Zeitung to throw away.)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home