31.1.05

The Mansion of Madness als RC1 von Mondo Macabro USA



Mondo Macabro USA, das Fachlabel für abseitige Traditionen des Weltkinos, kündigt für Ende Februar die Veröffentlichung von Mansion of Madness (imdb) an. Ein weiterer Film des Mexikaners und frühen Jodorwosky-Produzenten Juan Lopez Moctezuma, dessen Alucarda ebenfalls bei Mondo Macabro vorliegt. Das Label auf der Info-Site zum Film:

The story is set in a kind of kingdom of madness, established hen the inmates of a vast and surreal insane asylum lock up their keepers and enforce their on shocking hierarchy of activities and ideas.

Wie üblich wird auch hier wieder Wert auf Editionsqualität gelegt: Der DVD liegt ein neuer Transfer zugrunde, weiterhin hat man zahlreiches Bonusmaterial proudziert, darunter ein Portrait des Regisseurs sowie ein Einführung in dessen Werk durch Guillermo del Toro ("Hellboy").

Ein erstes Review liegt bei mondo-digital.com vor.


27.1.05

Russ Meyer in UK

Nach den qualitativ eher mäßigen DVDs, die im letzten Jahr in Deutschland erschienen sind, ist es doch eine große Freude, dass das flirrend-obsessive Werk Russ Meyers nun in Großbritannien in würdiger Form auf DVD gefeiert wird. Das Onlinemagazin dvdtimes meldet eine ganze Reihe interessanter Veröffentlichungen in den nächsten Monaten. Die Filme liegen dann nicht nur im authentischen Schnitt vor, sie weisen dann natürlich auch den O-Ton auf und sind, soweit vorhanden, mit Audiokommentaren des Sexploitation-Auteurs versehen. Eine ansehnliche Bildqualität ist dann wohl ebenfalls zu erwarten, so dass die deutschen Scheiben (die dahingehend alle ihre Mängel hatten) in Zukunft getrost in den Regalen stehen bleiben dürfen.

Und ganz exquisit gestaltet sind die Scheiben auch:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Tipp: Der britische DVD-Versand play.com bietet die Scheiben schon jetzt als Pre-Order ein paar Pfund günstiger an.

21.1.05

"Party Monster" bei MC One



Image Hosted by ImageShack.us

MC One gibt die baldige Veröffentlichung von Party Monster bekannt. Der eher etwas folgenlose Comeback-Versuch des einstigen Kinderstars Macauley Culkin schildert allerlei Unmoralitäten aus dem urbanen Nachtleben des frühen 21. Jahrhunderts. Der Film lief im Panorama der Berlinale 2003 und stieß hier auf eher verhalten wohlwollende (taz) bis vehement ablehnende (Tagesspiegel) Stimmen.

Die DVD erscheint Ende Januar in den Videotheken, gefolgt von einer zusätzlich ausgestatteten Special Edition für den Handel im März.

20.1.05

News von Koch Media

Nach einer kurzen Pause setzt der Münchner Anbieter Koch Media sein Programm aus alten Genrefilmen, Filmklassikern und TV-Boxen ab Ende März mit einigen interessanten Titeln fort, auf die man zum Teil schon lange gewartet hat.

Mit Schloß des Grauens präsentiert man einen frühen Vertreter des italienischen Horrorfilms der 60er Jahre erstmals ungeschnitten. In einem mittelalterlichen Schloß geschehen unheimliche Morde, die Schlossherrin macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Das morbide Schauerstück wurde von Genremeister Antonio Margheriti inszeniert, in einer Hauptrolle ist Christopher Lee zu sehen.
Mit Totentanz der Vampire hält man, nach Die Todeskarten des Dr. Schreck (hier unsere Besprechung) eine weitere Horror-Anthologie der britischen Filmschmiede Amicus bereit. In schaurigen kleinen Episoden und Kurzgeschichten lehrt man uns hier wieder nostalgisches Gruseln zu schätzen. Mit den von der Konkurrenz, den Hammer Studios, entliehenen Darstellern Peter Cushing und Christopher Lee hatte man auch hier wieder das Dream Team des britischen Horrorkinos vor die Kamera geholt.

Die Classic Thriller Collection des Hauses wird mit Brutale Stadt forgesetzt. In diesem Klassiker des harten italienischen Citythrillers der 70er Jahre stehen sich Charles Bronson und Telly Savalas als Kontrahenten gegenüber. Inszeniert wurde der Film von Genreregisseur Sergio Sollima, von dem Koch Media zeitgleich auch eine Italowestern-Box veröffentlicht. Dieser Leckerbissen für Sammler und Liebhaber beinhaltet drei Western von Sollima, der unter den Liebhabern des Subgenres mit zu den Besten Regisseuren desselben zählt: Der Gehetzte der Sierra Madre (erstmals in der 30 Minuten längeren Fassung), Von Angesicht zu Angesicht und - ebenfalls erstmals ungeschnitten - Lauf um Dein Leben!. Als besonderen Bonus soll der Box ein exklusiv produziertes "Italowestern-Lexikon" von 250 Seiten Umfang beiliegen. Man darf gespannt sein!

Als weitere Italowestern sind angekündigt: Django - Unbarmherzig wie die Sonne und der lang herbeisehnte, sehr rare Blindman mit Beatles-Drummer Ringo Starr, der dem Vernehmen nach in Deutschland noch nie veröffentlicht wurde. In Aussicht gestellt wird einer der "unglaublichsten und bizarrsten Italowestern" - deshalb freuen wir uns auf den nun ganz besonders!

Die Tv Collection setzt Allein gegen die Mafia, King of Queens und Farscape mit weiteren Staffeln fort. Ganz besonders erfreulich ist aber die Ankündigung einer Edition von Lars von Triers Kultserie Hospital der Geister, die, bislang leider noch nicht vollendet, in den 90er Jahren Kultcharakter entwickelte. Zeit für eine Wiederentdeckung dieser schrägen, morbiden Sternstunde jüngster Fernsehgeschichte!

Kinowelt startet Ingmar Bergman Kollektion

»Er gilt als einer der renommiertesten und kreativsten Künstler unserer Zeit – Ingmar Bergman. Wie kaum ein anderer prägte der schwedische Meisterregisseur die Entwicklung des europäischen Erzählkinos. 1963 brachte er durch die Sex-Szenen in „Das Schweigen“ die Kirchenväter gegen sich auf, inzwischen wird der 86-Jährige als Genie verehrt. Regisseure wie Luis Buñuel, Federico Fellini oder Woody Allen zählten und zählen ihn zu ihren großen Vorbildern.

Die Kinowelt Home Entertainment widmet dem Meister des psychologischen Dramas eine eigene Reihe. Allein in diesem Jahr erscheinen elf seiner Werke unter dem Label ARTHAUS auf DVD, im nächsten Jahr werden weitere Filme veröffentlicht. Den Auftakt bildet am 8. Februar das einstige Skandalstück „Das Schweigen“, gefolgt von „Persona“, „Szenen einer Ehe“, „Das siebente Siegel“, „Die Jungfrauenquelle“, „Ach, diese Frauen“ und „Wilde Erdbeeren“. Ebenfalls 2005 erscheinen „Herbstsonate“, „Das Gesicht“, „Passion“ und „Licht im Winter“.«

Quelle: Pressemitteilung Kinowelt, 20.Januar 2005.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?