31.3.05

Lars von Triers Hospital der Geister - Termin verschoben

Die von Koch Media für heute angekündigte Box von Lars von Triers meisterlicher TV-Serie Hospital der Geister erscheint leider erst am 12.05.2005 (Vorbestellung bei Amazon).

Ferner ist für Ende April eine Neuauflage der Box der Kultserie Die 2 angekündigt. Die erste Veröffentlichung auf dem DVD-Sektor des Hauses hat seinerzeit durchwegs begeisterte Kritiken geerntet, von einer hochwertigen Neuauflage ist also auszugehen.

Die neuen Titel von Koch Media sind da!

Heute ist ein ganzer Stapel neuer Titel bei Koch Media erschienen. Die Italowestern-Collection wird mit einer Sergio Sollima Box (beinhaltet Der Gehetzte der Sierra Madre, Lauf um dein Leben und Von Angesicht zu Angesicht) sowie den einzelnen Titeln Blindman - Der Vollstrecker (mit Ringo Starr) und Django - Unbarmherzig wie die Sonne fortgesetzt. Die Classic Horror Reihe wird um den Amicus-Omnibusfilm Totentanz der Vampire und um den Italo-Grusler Schloß des Grauens erweitert und der Freund grimmiger Großstadtthriller aus den 70ern bekommt Brutale Stadt (mit Charles Bronson und Telly Savalas) kredenzt (Malus: Die Fassung ist als FSK16-Variante - und also geschnitten - erschienen. Koch Media hat aber bereits eine ungeschnittene Fassung des bislang offenbar immer noch aus unerfindlichen Gründen indizierten Titels für das laufende Jahr angekündigt).

Ich habe alle Titel heute erhalten, allerdings (verständlicherweise) noch keinen sichten können. Ein dickes Lob gibt es dennoch schon mal vorab für die Gestaltung der Titel: Während Beipack-DVDs und zunehmende Grabbeltischmentalität die meisten Anbieter das Medium weit unter seinen Möglichkeiten verschrabbeln lassen machen, profiliert sich Koch Media (nachdem die letzten Veröffentlichungen rein äußerlich diesem unglücklichen Trend schon gefährlich nahe kamen) mit seinen neuen Titeln durch exquisite, äußere Gestaltung. Alle Filme kommen in stabilen Schubern und Digipacks, die fast durchgehend edel und stilbewusst gestaltet sind. Im Falle der Westernbox des Herrn Sollima wurde sogar eine etwas geraffte Ausgabe des mittlerweile beim Verlag selbst vergriffenen Italowesternlexikons Für eine Handvoll Leichen von Ulrich P. Bruckner (der bei Koch Media meines Wissens das Programm zusammenstellt) erstellt. Diese Bonus-Dreingabe kommt im schlicht, aber edel gestalteten, weißen und stabilen Hardcover, darinnen findet sich der Infowert des eigentlichen Lexikons in komprimierter Essenz. Besonders schön ist, dass den zahlreichen Plakatabbildungen ein ansehnlicher Farbdruck gegönnt wurde.

Kurzum: So machen DVDs Spaß! Koch Media unterstreicht mit diesen Veröffentlichungen seine Spitzenposition im Bereich der deutschen Programmanbieter und ist für die hiesige DVD-Editionslage als qualitativer Beiträger nicht mehr wegzudenken! Dickes Lob für diese Arbeit!

Michael Althen zur Wenders-Edition

Die heutige Ausgabe der FAZ bringt einen ausführlichen Text von Michael Althen zum Werk Wim Wenders'. Als Anlass dient ihm die Ende letzten Jahres von Kinowelt angegangene Wim Wenders Edition, die das Werk des Regisseurs in hochwertigen und exquisit zusammengestellten und gestalteten Ausgaben digital vorlegt.

29.3.05

Danger Diabolik - neuer Termin!

Eine der großen Enttäuschungen des vergangenen Jahres war sicherlich die von Paramount still und heimlich gecancelte US-Veröffentlichung von Mario Bavas kunterbunter, stylisher Comicverfilmung Danger Diabolik. Unrat Deluxe weist nun auf eine Meldung bei DigitalBits hin, die als neuen Veröffentlichungstermin den kommenden Juni nennt. Und offenbar wurde die verstrichene Zeit genutzt, den weltweit herbeigesehnten Film des italienischen Genrefilmers mit einem schönen Extra aufzumotzen:

Danger: Diabolik will street on 6/14 (SRP $14.99) with commentary by actor John Phillip Law and Tim Lucas (director Mario Bava's biographer), the From Furnetti to Film featurette, The Beastie Boys' Body Movin' music video (with commentary by Adam Yauch) and the film's teaser and theatrical trailers.

Ob die deutsche Paramount-Tochter nachziehen und den Film in einer deckungsgleichen Edition auch hierzulande veröffentlich wird steht noch offen. Zu wünschen wäre es allemal.

Und wer Bava noch kennen lernen will, ist mit folgenden Links gut beraten: Auf sensesofcinema.com findet sich ein Essay zum Werk Mario Bavas; auf gleicher Seite werden Bavas Filme Black Mask und The Whip and the Body auch einzeln beobachtet. Die Ur-Ikone der typischen "Bava-Frau", Barbara Steele, wird hier näher betrachtet (allerdings gab es in der Tat nur eine einzige Zusammenarbeit zwischen Bava und Steele). Und selbstverständlich muss in einer solchen Empfehlung auch immer auf Ars Incubi und die Mario Bava Web Page hingewiesen werden.

Clonus - neu bei Mondo Macabro

Mondo Macabro, das US-Fachlabel für digitale Streifzüge durch die absonderliche Filmwelt vergangener Dekaden, meldet die Veröffentlichung von Clonus auf DVD. Nach Exkursen in die Welt des indonesischen und argentinischen Horrorkinos der 60er Jahre, kehrt man hiermit nun vor der eigenen Haustüre und macht einen US-Science-Fiction-Reißer der B-Kategorie aus den späten 70ern wieder verfügbar. Das Infosheet auf der Website des Labels beschreibt den Film wie folgt:

Peter Graves (Mission Impossible) and Hollywood legend Keenan Wynn (Dr Strangelove) star in this dazzling political thriller, that works equally well as a pulse pounding horror film, packed with moments of jaw dropping terror.

Somewhere in California is hidden a mysterious industrial complex. Apparently well known to certain priveleged members of the inner circles of government, this factory has only one product: human clones...

Raised in a state of blissful ignorance, both about their origins and their ultimate fate, the clones dream of 'America' - where, so their guardians tell them, they will one day be sent. But what happens hen one of these farmed clones starts to ask difficult questions... and comes looking for the real America?


Wie bei Mondo Macabro üblich hat man einige interessante Bonusmaterialien zusammengestellt und dem Film einen brandneuen digitalen Transfer direkt vom Negativ gegönnt.

Für die nähere Zukunft wird Panic Beat mit der spanischen Horrorlegende Paul Naschy, ein mexikanischer Nunsploitation-Shocker namens Satanico Pandemonium und der europäische Sleaze'n'Crime-Reißer French Sex Murders angekündigt.

16.3.05

Transit Film: Ausblick

Heute lag die Transit-DVD von Murnaus Tartüff in der Post. Ein Review der offiziell am 18. April erscheinenden DVD folgt in den kommenden Tagen. Der Veröffentlichung lag wie stets ein kleiner Beipackzettel bei, der die nächsten Projekte des filmhistorisch verdienstreichen Labels ankündigt. Demnach sind als nächstes Münchhausen von Josef von Baky, F.W. Murnaus Nosferatu mit der Originalmusik von Hans Erdmann sowie Fritz Langs Die Nibelungen (beide Teile) mit der Originalmusik von Gottfried Huppertz geplant.

Weitere Informationen zum Label auf der offiziellen Website.

Samurai Assassin von AnimEigo (RC 1)

twitchfilm.net aktuell mit einer Besprechung des von AnimEigo in den USA auf DVD veröffentlichten Samuraiklassikers Samurai Assassin. Inszeniert von Okamoto Kihachi, zeigt der Film Toshiro Mifune, wie der Programmanbieter verspricht, "in one of his greatest and most complex roles". In die allgemeine Begeisterung, die den Film umfleucht ("one of the greatest..."), stimmt der Rezensent zwar nicht ein, aber zeigt er sich dennoch sehr gut unterhalten: "And while my heart for samurai films is committed elsewhere I will say that Samurai Assassin is a great samurai film that deserves your attention". Mit "A Great movie" schließt der Text dann auch.

Die DVD überzeugt indes wohl nur bedingt:

"Noted, there is concern about the transfer of film over to the digital format and questions are raised whether or not AnimEigo remastered the movie before setting it to print. Sadly, they have not. While the daytime/exterior scenes are crystal and highly detailed the night/interior scenes get muddled and lost in the shadows. While you don’t lose much in the transfer you always hope that things could have been done better."

Dafür seien die Untertitel mit einigem Bedacht erstellt worden: Sehr gut lesbar und selbst noch Schriftzeichen auf Gebäuden seien - keineswegs die Regel - in der Untertitelung berücksichtigt worden. Das ist mustergültig.

Mit dem Autor bin auch ich gespannt, welche weiteren Filme in der vom Label angekündigten Reihe Samurai Cinema noch erscheinen werden.

14.3.05

Blood & Bones - deutsche DVD angekündigt

Newsflash: Blood & Bones, der neue, in Fernost teils begeistert aufgenommene Film mit Takeshi Kitano (nähere Informationen hier in meinem Weblog), wird vom Kölner Programmanbieter I-On New Media als DVD angekündigt.

Weitere angekündigte Filme sind u.a. Agitator, Deadly Outlaw: Rekka und Happiness of Katakuris von Takashi Miike, Drive von Sabu und einige japanische Horrorfilme.

Blood & Bones soll im April auch auf dem Nippon Connection Festival in Frankfurt a.M. laufen.

12.3.05

Blue Underground - Future Releases

Image Hosted by ImageShack.usBlue Underground zählt zu den besten Labels aus den USA, was Genre- und Exploitationfilme - vor allem auch europäischer Provenienz - der 70er und 80er Jahre betrifft. Dabei ist das Label gleichermaßen um Editionsqualität wie um eine ansprechende Gestaltung der Veröffentlichungen bemüht.

Entsprechend interessant liest sich das jüngste Update der Sektion "Future Releases". Vor allem Freunde des spanischen Horrorfilms ("Die reitenden Leichen") und vom Werk des italienischen Regisseurs Enzo G. Castellari können sich auf einige Releases freuen:

  • Starstruck (2-Disc Special Edition)
    Gillian Armstrong, 1982

  • Fire and Ice / Frazetta: Painting with Fire (2-Disc - 20,000 Limited Edition)
    This 2 Disc Limited Edition includes the 2003 feature length documentary “Frazetta: Painting With Fire” directed by Lance Laspina. The documentary features Frank Frazetta, Ralph Bakshi, Neal Adams, Bernie Wrightson, and many more.

  • Fire and Ice
    Ralph Bakshi, 1983

  • The Bird with the Crystal Plumage (2-Disc Special Edition)
    Dario Argento, 1970

  • The Blind Dead Collection (5-Disc / Includes Bonus - 15,000 Limited Edition)
    Amando de Ossorio, 1971-1976

  • The Ghost Galleon
    Amando de Ossorio, 1976

  • Night of the Seagulls
    Amando de Ossorio, 1975

  • Return of the Evil Dead
    Amando de Ossorio, 1973

  • Tombs of the Blind Dead
    Amando de Ossorio, 1971

  • The Fifth Cord
    Luigi Bazzoni, 1971
    mit Franco Nero in einer Hauptrolle!

  • Forbidden Photos of a Lady Above Suspicion
    Luciano Ercoli, 1970

  • The Pyjama Girl Case
    Flavio Mogherini, 1970

  • Seven Deaths in the Cat's Eye
    Antonio Margheritim, 1973

  • Strip Nude for your Killer
    Andrea Bianchi, 1975

  • Newsfront
    Phillip Noyce, 1978

  • How to kill a Judge
    Damiano Damiani, 1974
    mit Franco Nero

  • La Scorta
    Ricky Tognazzi, 1993

  • The Big Racket
    Enzo G. Castellari, 1976

  • The Heroin Busters
    Director: Enzo G. Castellari, 1977
    mit David Hemmings

  • Street Law
    Enzo G. Castellari, 1974
    mit Franco Nero

    Termine stehen leider noch keine fest.

  • Pinky Violence - Japanese Bad Girl Cinema

    Panik House Entertainment ist ein noch recht junges DVD-Label aus den USA (siehe meine Meldung), das sich - wie viele andere auch - auf das asiatische Kino versteht. Was vor kurzem noch nach nur einem weiteren Anbieter für die allenthalben irgendwo auf den Markt geworfenen, zeitgenössischen japanischen Horrorfilme aussah, könnte sich nun in absehbarer Zeit zu einer fulminantem Quelle für klassische Exploitationfilme aus Japan mausern.

    Zumindest die jüngste Ankündigung auf der Website stellt dies in Aussicht: In der Reihe "Pinky Violence - Japanese Bad Girl Cinema" soll eine hübsche Sammlung von Sukeban-Filmen aus den 70er Jahren auf DVD veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich - analog etwa zu den Filmen aus der selben Zeit mit Pam Grier - um den pinku eiga nicht unverwandte Filme, in denen "Bad Girl Delinquents" die Straße fest in ihrer Hand halten und dem Mob zeigen, wo der Hammer hängt. Freunde des funky cinema werden an dieser Reihe sicher ihre helle Freude haben - ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen!

    Schon allein die historischen Filmplakate stellen ein 70s Exploitation Vergnügen par excellence in Aussicht:

    Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

    Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us Free Image Hosting at www.ImageShack.us

    11.3.05

    2046 von Wong Kar-Wei - als französische Special Edition

    Image Hosted by ImageShack.us

    Frankreich ist berühmt für seine tollen, aufwändig gestalteten Spezialeditionen im Arthouse-Bereich. Auch im Falle von Wong Kar-Weis kontrovers aufgenommenen letzten Film, 2046 (filmz.de ~ angelaufen.de), wurde wieder ein besonders schönes Set erstellt. Neben einer zweiten Bonus-DVD wird die schöne Box auch ein Handbuch für nach 2046 Reisende beinhalten. Einziges Ärgernis für den des Französischen kaum Mächtigen: Englische Untertitel wurden nicht beigefügt.

    Die Box erscheint im Mai. Details finden sich hier.

    Lars von Triers EUROPA-Trilogie

    Legend Home Entertainment mausert sich zusehends zu einem der interessantesten und besten DVD-Programmanbieter aus Deutschland. Zum Vorteil gereicht dabei vor allem auch der Umstand, dass nicht nur hochwertige/interessante Filme in qualitativ ansehnlichen Editionen auf den Markt gebracht werden, sondern dass diese zudem noch durch exquisite Gestaltungen das Regal bereichern.

    Entsprechend scheint auch das nächste große Highlight im Programm wieder ein kleines Schmankerl zu werden: Die bereits seit längerem nur nebulös angekündigte Gesamtausgabe von Lars von Triers "Europa"-Trilogie nimmt nun endlich Gestalt an:



    Auch technisch und inhaltlich wird die Box den Ankündigungen gemäß wohl viel her machen. Eine Auflistung der technischen Spezifikationen und Bonusmaterialien kann hier bei den filmforen.de eingesehen werden. Dort finden sich auch Screenshots der sehr schön gestalteten Menüs.

    Die Box soll Anfang Juni erscheinen.

    4.3.05

    Neue Editionen von Leone-Klassikern

    Image Hosted by ImageShack.usWie das britische DVD-Magazin DVD-Times vor wenigen Tagen meldete, wird es ab April zumindest für den britischen Markt neue Ausgaben der Leone-Western A Fistful of Dollars, For a Few Dollars more und A Fistful of Dynamite geben. Die bisher erhältlichen, eher etwas lieblos zusammengestellten und qualitativ allenfalls mäßigen Editionen der Filme werden durch diese offenbar mustergültigen Neuauflagen definitiv ersetzt: Neben zahlreichen, interessanten Extras (die bisherigen DVDs kamen recht blank daher) hat man den Klassikern offenbar auch eine ordentliche Restauration verpasst, um eine brillante Bildqualität zu erzielen.

    In absehbarer Zeit ist dann hoffentlich auch mit einer deutschen Auswertung dieser Arbeit zu rechnen. Erfreulich wäre es.

    Die Meldungen im Einzelnen: A Fistful of Dollars / For a Few Dollars More / A Fistful of Dynamite

    This page is powered by Blogger. Isn't yours?