8.10.05

"Asia Sale" bei play.com

Der vor der Küste Großbritanniens auf der Insel Jersey stationierte DVD-Versender play.com lädt seit neuestem zum Asia Sale. Zahlreiche Schnäppchen sind zu machen (allerdings sei angemerkt, dass die Titel aus der Reihe "Asia Extreme" des Anbieters Tartan nicht immer in qualitativ hochwertigen Editionen kommen)!

4.10.05

Classic Horror im Herbst!

Die Abende werden wieder länger, das Wetter unwirscher, manch fröstelnder Wind umweht schon das karge Gemäuer, in das sich abendlich im Kandelaber-Kerzenschein zurückgezogen wird. Dazu passen am besten alte Horrorfilme (und Tee... und Gebäck... und Wärmflaschen... und eine warme Decke...) und traditionell werfen die großen Studios zu dieser Zeit auch einige ihrer Back-Titel aus diesem Segment auf den Markt. Ein kleiner Überblick, was uns die kommenden Wochen/Monate erwartet:

The Tomb of Ligeia (1965)
MGM ergänzt die bereits im eigenen Hause und beim Anbieter EMS vorliegenden Filme aus dem Corman/Poe/Price-Zyklus mit einem weiteren, feinen Beitrag. Deutscher Verleihtitel: Das Grab des Grauens. Erscheint am 11.10.2005.

imdb

Der Foltergarten des Dr. Diabolo (1967)

Im Dezember veröffentlichen Sony Pictures eine DVD dieses Episodenfilms. Produziert wurde der Film vom britischen Amicus Studio, die sich in den 1960er Jahren durch ihre Horror Anthologies mit teils sogar von den Hammer Studios entliehenem Personal zu platzieren versuchten. Wie bereits in dem schaurig-schönen Die Todeskarten des Dr. Schreck steht auch hier wieder Peter Cushing vor der Kamera. Wie bei eben jenem Film konnte auch Freddie Francis, der später für Lynchs Elephant Man die Kamera übernahm, als Regisseur verpflichtet werden. Zwar genießt Torture Garden einen nicht ganz so guten Ruf wie der Schreck-Film, doch sollte unter Francis' Leitung ein zumindest optisch sehr ansprechender Film zu erwarten sein.

imdb

Dracula jagt Mini-Mädchen (1972)

Mit diesem süffisant betiteltem (OT: Dracula A.D. 1972) ergänzt Warner die im eigenen Hause bereits vorliegenden Titel der Hammer Studios. Der 1972 entstandene Film ist einer der letzten Dracula-Filme mit Christopher Lee aus dem Hause Hammer, und im Gegensatz zu den früheren Titeln des legendären Studio auch schon weniger muffig-gediegen, sondern eher schräg-trashig. Erscheint ebenfalls im Dezember.



imdb

Village of the Damned / Children of the Damned

Ebenfalls von Warner kommen diese beiden Schwarzweiß-Klassiker des Gruselfilms aus den frühen 1960er Jahren.

imdb: village ~ children

Und dann noch eine kleine Sensation am Rande:

Die Schlangengrube und das Pendel (1967)

EMS bringt in der Tat diesen bundesrepublikanischen Versuch, sich an die Corman/Bava-Horrorfilme anzulehnen, auf DVD heraus. Der schaurig-bunte Spaß wurde von Winnetou- und Wallace-Fachmann Harald Reinl inszeniert, die Musik steuerte Lounge-King Peter Thomas bei. Der Film kann zwar sein Herkunfstland kaum verleugnen - und ja, er ist auch nicht ganz so gut wie seine Vorbilder, aber auch nicht ganz so schlecht, wie man vielleicht meinen könnte -, aber viel Freude macht diese Obskurität - immerhin einer der ganz wenigen west-deutschen Gruselfilme im klassischen Sinne überhaupt - dennoch. Bis vor kurzem stand eine DVD-Veröffentlichung im übrigen kaum zu erwarten, da es gerüchteweise wohl Probleme mit den Lizenzrechten gegeben hatte. Umso erfreulicher, dass dieses kleine Schmankerl nun im November in einer hoffentlich guten Edition auf den Markt kommt. Die Covergestaltung immerhin ist schon sehr ansprechend:



imdb ~ aushangfotos

This page is powered by Blogger. Isn't yours?