6/9/2004

Junge Welt Kinotag

Wie stets bleibt das Kino in der Jungen Welt unterrepräsentiert. Schade eigentlich, gute Filmschreiber hat's dort doch allemal.

Allein auf weiter Flur diesmal Andreas Hahn mit einer Besprechung von Spider. Der gibt sich unumwunden als Fan zu erkennen: "Cronenberg ist einer der besten Filmemacher der Welt." (Herr Hahn, seien Sie mir für dieses klare wie richtige Wort recht herzlich gegrüßt!) Es folgt eine angenehm offen gehaltene Besprechung, die aufs bleierne Plotnacherzählen (macht im vorliegenden Fall ohnehin wenig Sinn) verzichtet, Diskurse anschneidet, nie aber Bildungshuberei oder Meinungsscheißerei betreibt, dem Leser alles offen lässt und ihn trotzdem nicht uninformiert zurücklässt. Eine schöne Kritik, eher von der Sorte "nach dem Kinogang nochmal nachlesen". (meine Güte, das klingt jetzt alles regelrecht euphorisch, die Besprechung ist nun kein Meisterwerk, aber sehr nett ist es halt schon, nach viel Leidigem in den letzten Tagen mal wieder einfach ein rundum passables, gelungenes Stück Filmjournalismus im besten Sinne zu lesen)

Liebe Junge Welt, bitte Kino und Film mehr Platz gewähren, diesen dann Schreibern wie Andreas Hahn zur Verfügung stellen!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home