6.4.05

absolutMedien: Der Hauptmann von Muffrika

Image Hosted by ImageShack.usabsolutMedien kündigt für den 25.04. die Veröffentlichung des etwas bizarr betitelten Films Der Hauptmann von Muffrika an. Weitere Informationen von der Website des Anbieters:

Im April 45 verwandelt sich der 19-jährige Gefreite Willi Herold mit einer gefundenen Uniform in einen Hauptmann. Er bildet aus anderen Versprengten seine eigene Einheit und marodiert durch das Emsland. Am 11. April steht er vor den Toren eines Strafgefangenenlagers...

Deutsch-niederländisches Grenzgebiet kurz vor Kriegsende. Bei heftigen Rückzugsgefechten verliert der 19jährige Gefreite der Fallschirmjäger, Willi Herold, die Verbindung zu seiner Einheit. Allein auf sich gestellt macht er einen Zufallsfund: In einem zerschossenen PKW entdeckt er eine unversehrte Hauptmannsuniform. Diese Chance läßt er sich nicht entgehen. Blitzartig vollzieht sich die Verwandlung des Gefreiten zum Luftwaffenoffizier. Auf dem Weg durchs Emsland sammelt er andere versprengte Soldaten ein und bildet aus ihnen seine eigene Einheit. Ihm ist klar, daß er diese Niemandem unterstellen wird. Er nennt sie wahlweise »Kampfgruppe Herold«, »Standgericht Herold« oder »Leibgarde Herold« Es ist eine Einheit für »Sonderaufgaben«. Am 11. April erreicht die Truppe das bei Papenburg gelegene Strafgefangenenlager Aschendorfermoor.


Der Film von Paul Meyer und Rudolf Kersting wurde 1998 mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet und wird in üblicher Ausstattung aufgelegt.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?