Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Zu noch späterer Stunde gibt's den Programmkino- Lieblingsfilm "Blue in the Face - Alles blauer Dunst" (1995, ARD 1.20), ein in wenigen Tagen zusammenimprovisierter Nachschlag zu "Smoke", bei dem sich Wayne Wang und Autor Paul Auster die Regie teilen und neben Harvey Keitel auch Jim Jarmusch, Roseanne Barr, Madonna und Lou Reed durchs Bild laufen. Meine Tasse Tee war das nicht so sehr.

DVD bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 13.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

DO
13.5.
FR
14.5.
SA
15.5.
SO
16.5.
MO
17.5.
DI
18.5.

Höhepunkte:

Eine "Fish-out-ofWater"-Geschichte (das ist einer der Handvoll Grund-Plot-Mythen, lehren die Drehbuchprofis), aber eine der ungewöhnlichen Art: Akira Kurosawa erzählt in "Uzala, der Kirgise" (1975, Arte 20.40) von der Begegnung eines russischen Forschers und eines kirgisischen Nomaden im Jahr 1902. Erst hilft der eine dem anderen, dann lädt der andere den einen, nämlich Uzala, zu sich in die Stadt. Der Film entstand nach den Reiseberichten des wirklichen Wladimier K. Arsenjew.

Kunstfilmerin Sally Potter spielt Drehbuchautorin Sally, die sich erst in den Tango, dann in den Tangotanzlehrer verliebt. Sally Potter drehte auch "Orlando". Die Bilder zu "Tango-Fieber" (1997, 3sat 22.25) stammen von Wim Wenders' und Jim Jarmuschs Kameramann Robby Müller.

Einen Blick wert oder mehr:

Peter Bogdanovich begann seine Karriere als Oral-History-Hollywood-Fan und Filmgeschichtliches clever umsetzender Regisseur ("Is was, Doc", "Die letzte Vorstellung") und damit endete sie auch schon. Seither viel Nachgeschichte, die keinen vom Hocker reißt, alle paar Jahre wieder ein Film, den keiner sehen und von denen, die ihn sehen, keiner so recht loben will. "Sie haben alle gelacht" (1981, ZDF 1.05), exzellent besetzt mit Audrey Hepburn, Ben Gazzara, John Ritter, war dann schon eine der ersten Verlustanzeigen für ein beachtliches Talent.

[Image]Zu noch späterer Stunde gibt's den Programmkino-Lieblingsfilm "Blue in the Face - Alles blauer Dunst" (1995, ARD 1.20), ein in wenigen Tagen zusammenimprovisierter Nachschlag zu "Smoke", bei dem sich Wayne Wang und Autor Paul Auster die Regie teilen und neben Harvey Keitel auch Jim Jarmusch, Roseanne Barr, Madonna und Lou Reed durchs Bild laufen. Meine Tasse Tee war das nicht so sehr.

DVD bei Amazon

Vorwoche:
SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

zur Jump Cut Startseite