Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Mit "Jackie Brown" (1997, RBB 23.00) war Quentin Tarantino nach Meinung einiger seiner erfreuten Kritiker erwachsen geworden. Nach der einiger seiner nicht so erfreuten Fans auch. Langsamer geht es zu als in "Pulp Fiction" in dieser Elmore-Leonard-Verfilmung, die Pam Griers Karriere einen Adrenalinstoß verliehen hat. In "Kill Bill 1" war's dann wieder vorbei mit dem Erwachsensein und in "Kill Bill 2" wieder nicht. "Jackie Brown" mochte ich übrigens, ohne Begeisterung.
 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 10.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

SA
8.5.
SO
9.5
.
MO
10.5.
DI
11.5.
MI
12.5.
DO
13.5.
FR
14.5.

Höhepunkte:

Er reitet und reitet und reitet. Auf der Kanonenkugel: Hans Albers in der Nazi-Verfilmung von "Münchhausen" (1943, ARD 10.03) nach pseudonymem Drehbuch von Erich Kästner. Heute reitet er durchs ARD-Vormittagsprogramm.

Das war mal wieder ein Werk von John "Ich habe mit 'Point Blank' einen wirklich großen Film gemacht" Boorman, das allseits Beachtung fand (anders, muss man sagen, als sein diesjähriger Berlinale-Auftritt "The Country of my Skull"): Sein Porträt des Dubliner Gangster-Königs Martin Cahill, genannt "Der General" (1998, Arte 20.40), lief im Kino in schwarz-weiß, die Fernsehfassung ist farbig. Hab ich verpasst, leider.

Mit "Die Seelen des Koniambo - Im Norden Neu-Kaledoniens" (2004, Arte 22.40)zeigt Ex-Cahiers-du-Cinéma-Chef Jean-Louis Comolli eine Dokumentation, die Kolonialverbrechen in den Blick rückt.

[Image]Mit "Jackie Brown" (1997, RBB 23.00) war Quentin Tarantino nach Meinung einiger seiner erfreuten Kritiker erwachsen geworden. Nach der einiger seiner nicht so erfreuten Fans auch. Langsamer geht es zu als in "Pulp Fiction" in dieser Elmore-Leonard-Verfilmung, die Pam Griers Karriere einen Adrenalinstoß verliehen hat. In "Kill Bill 1" war's dann wieder vorbei mit dem Erwachsensein und in "Kill Bill 2" wieder nicht. "Jackie Brown" mochte ich übrigens, ohne Begeisterung.

DVD bei Amazon

Und hier ein Termin, den Sie sich ganz dick anstreichen sollten. Ich werde ihn mir jedenfalls ganz dick anstreichen: Shunji Iwais Kultfilm "Yentown - Swallotail Butterfly" (1996, Vox 0.10) eilt nämlich ein ganz und gar sagenhafter Ruf voraus. Ein Außenseiter-Gangster-Drama mit viel Popkultur, der japanische "Pulp Fiction" (liest man immer wieder). Was ich kenne, ist Iwais "All About Lily Chou Chou" und der ist großartig.

Vorwoche:
SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

zur Jump Cut Startseite