Service: Film im Fernsehen

.

Jump Cut Filmkritik
__________________
Magazin für Film & Kritik:
Rezensionen und News.

Impressum

 

 


.

Service: Film im Fernsehen

[Image]Das Vorbild: Hitchcock. Audrey Hepburn kommt nach Hause, finde ihren Mann tot, die Wohnung leer. Aus den Alpen bringt sie mit: Cary Grant, der schützt sie vor den Ganoven, die viel Geld von ihr wollen. "Charade" (1963, SRTL 20.15) ist ein geistreicher, ein vergnüglicher Film, Regisseur Stanley Donen ließ drei Jahre später (und K1 lässt am Samstag) "Arabeske" folgen.

DVD bei Amazon

 

Inhaltsverzeichnis

Animationsfilm
Archiv
DVD-Info

FAQ
Festivals
Filmbuch
Forum
Impressum
Interviews

Klassiker
Kunst, Video
Kurzkritiken
Midnite Movies (demnächst)
News
Ozu
Reportagen
Schwerpunkt Asien: Übersicht
Schwerpunkt Asien: Bollywood
Schwerpunkt Asien: Hongkong
Schwerpunkt Asien: Japan
Schwerpunkt Asien: Südkorea
Schwerpunkt Australien / Neuseeland
Schwerpunkt Deutschland
Service (Links & mehr)
Theaterfilme
Der unsichtbare Film
Veranstaltungshinweise
Weblog
Webwatch
Extern: Comics
Extern: Krimis
Extern: Lexikon der Regisseure
Extern: Literaturkritik

Extern: Theater
.

.

Service: Film im Fernsehen: 12.5.2004
Annotiert von Ekkehard Knörer

 

SA
8.5.
SO
9.5
.
MO
10.5.
DI
11.5.
MI
12.5.
DO
13.5.
FR
14.5.

Höhepunkte:

[Image]Das Vorbild: Hitchcock. Audrey Hepburn kommt nach Hause, finde ihren Mann tot, die Wohnung leer. Aus den Alpen bringt sie mit: Cary Grant, der schützt sie vor den Ganoven, die viel Geld von ihr wollen. "Charade" (1963, SRTL 20.15) ist ein geistreicher, ein vergnüglicher Film, Regisseur Stanley Donen ließ drei Jahre später "Arabeske" folgen.

DVD bei Amazon

Noch ein schöner Hollywood-Klassiker: Fritz Langs "Rache für Jesse James" (1940, ZDF 0.50), Fortsetzung von "Jesse James - Mann ohne Gesetz", in der Hauptrolle Henry Fonda.

Einen Blick wert oder mehr:

Ein deutscher Gefängnisfilm, kann das gutgehen? Klare Antwort: Naja. Roland Suso Richter hat mit "14 Tage lebenslänglich" (1997, HR 22.35 halbwegs ordentliche Arbeit geleistet, wenngleich er mit einigem Karacho in manches Klischee rast. Sein jüngster Film übrigens, "The I Inside", in Hollywood gedreht, liegt derzeit bei Miramax auf Halde, weil man mit dem Ende ein Problem hat.

Mit Pastiche-Versionen von Kinofilmen gelangte Cindy Sherman zu Starruhm in der Kunstszene - und versuchte sich mit "Office Killer" (1997, ARD 0.05) dann selbst an einem Kinofilm. Der Kritik hat's nicht gefallen - aber angesichts der Berührungsängste der Filmkritik mit der Kunst darf man trotzdem neugierig sein.

Mal hinsehen:

Nochmal Cleopatra Jones, hier "gegen die Drachenlady" (1975, Tele 5 22.10). Also wieder Blaxploitation, also wieder ein reichlich egaler Plot, also eher was für die Betrachtung aus dem sicheren Abstand anderer Bewusstseinszustände.

Nicht dass eine wirklich gelungene Verfilmung der "Wahlverwandtschaften" eine leichte Sache wäre - die Tavianis aber konzentrieren sich hier (1996, ARD 1.25) auf die Liebesgeschichten, haben große Teile der intellektuellen Substanz des Goethe-Romans einfach rausgeschnitten und einen arg seltsamen Prolog drangeklebt. Mit Isabelle Huppert und Jean-Hugues Anglade immerhin gut besetzt.

Vorwoche:
SA
1.5.
SO
2.5
.
MO
3.5.
DI
4.5.
MI
5.5.
DO
6.5.
FR
7.5.

zur Jump Cut Startseite